Überspringen zu Hauptinhalt

Wie die Amsel Königin wurde

Ursula Schütt

 

Im Vogel­reich sollte König wer­den, wer am besten sin­gen konnte. Viele Vögel stell­ten sich zur Wahl. Vogel­ge­zwit­scher ertönte ohne Ende.
Alle Vögel floch­ten in den eige­nen Gesang Motive der ande­ren ein, um sich auch bei Vögeln beliebt zu machen, die Ton­fol­gen der eige­nen Art bevorzugten.
Am besten gelang das der Amsel, des­halb wurde sie Köni­gin. Doch kaum hatte sie den Thron bestie­gen, sang die Amsel wie­der, wie es ihrer Art entsprach.
»Dein Gesang war vor der Wahl viel­ver­spre­chen­der«, beschwer­ten sich die Vögel.
»Was inter­es­siert mich mein Gesang von gestern«, flö­tete die Amsel.


aus: Ursula und Sieg­fried Schütt – »Das große Fres­sen. Grim­mige Fabeln und Fabel­hafte Mär­chen, Edi­tion Orna­ment im quar­tus Ver­lag, Bd. 6., hg. Jens-Fietje Dwars, Bucha 2009. Mit freund­li­cher Geneh­mi­gung des Autors und des Ver­la­ges. Alle Rechte beim Verlag.

An den Anfang scrollen