Skip to content

Ausstellungseröffnung mit Marion und Harald R. Gratz und Thomas Thieme

Wann

10. Sep­tem­ber 2026 
19:00 – 20:30

Wo

Lite­ra­tur­Etage Weimar
Markt­stra­sse 2–4 / 1. OG, Wei­mar, 99423 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

VERNISSAGE: Marion und Harald R. Gratz: »Krone und Kleid« – Buch­prä­sen­ta­tion, Lesung, Ausstellung
»Krone und Kleid« so lau­tet die Über­schrift eines Gedichts von Mario Gratz, in dem es um die Kraft der Fan­ta­sie geht. Es war Fasching im Kin­der­gar­ten, und sie war als ein­zige als Prin­zes­sin mit Krone und Kleid kostü­miert – von da an lief alles gut: »Kindergarten/ du Schreck am frü­hen Morgen/ halt­los der Kin­der Gebaren/ ganz unverhofft/ rollt er an/ der strenge Befehl/ antre­ten und schlafen/ doch heute/ Fasching.«

Bei der Ver­nis­sage stel­len wir den auto­bio­gra­phi­schen Gedicht- und Pro­sa­band »Krone und Kleid« von Marion Gratz vor. Es liest der Wei­ma­rer Schau­spie­ler Tho­mas Thieme. Die beglei­tende Aus­stel­lung prä­sen­tiert die Buch­il­lu­stra­tio­nen von Harald R. Gratz.

Harald Rei­ner Gratz, Jg. 1962, lebt und arbei­tet als frei­be­ruf­li­cher Künst­ler in Schnell­bach und Schmal­kal­den. Stu­dium an der Hoch­schule für Kunst und Design Halle Burg Gie­bi­chen­stein und an der Hoch­schule für Bil­dende Kün­ste Dres­den, Freie Male­rei und Gra­fik bei Huber­tus Giebe und Wer­ner Lieb­mann. 1991 Diplom an der Hoch­schule für Bil­dende Kün­ste Dres­den. Zahl­rei­che Preise sowie Aus­stel­lun­gen im In- und Aus­land. Ver­tre­ten durch die Gale­rie Rot­ha­mel Erfurt (www.rothamel.de).

www.atelierhaus-gratz.de

Marion Gratz, Jg. 1962, arbei­tete von 1984 bis 2002 in der Ver­wal­tung Schloss Wil­helms­burg. 1987 Hei­rat mit dem Maler Harald R. Gratz; zwei Kin­der. 2003 eröff­nete Sie zusam­men mit ihrem Mann in Schmal­kal­den das »Kunst­haus am Markt« und war seit­dem als Gale­ri­stin tätig. 2017 zog sie sich nach dem Tod des Soh­nes Franz ins Pri­vate zurück.

Lesung: Tho­mas Thieme (Wei­mar)

Ein­füh­rung: Erik Ste­fan (Lei­ter der Kunst­samm­lung Jena)

 

Öff­nungs­zei­ten der Aus­stel­lung: 11. Sep­tem­ber bis 31. Dezem­ber 2026 Mo.-Sa., 10.00–18.00 Uhr

 

Ver­an­stal­ter: Lite­ra­ri­sche Gesell­schaft Thü­rin­gen e.V.

An den Anfang scrollen