Glück & Grauen oder Merkwürdige Zeiten. Märchenhafte Versuche, das Hier und Heute zu beschreiben
Jens-Fietje Dwars stellt sein Gesamtwerk vor
Von allen Thüringer Autoren der Gegenwart kann er das umfangreichste und vielfältigste Werk vorweisen: Er hat über 20 Bücher verfasst, darunter Biografien, Essays und Erzählungen, und zwei Buchreihen im quartus-Verlag herausgegeben und gestaltet. Seine Edition Ornament umfasst 50 Bände, seine Weiße Reihe 28. Als Chefredakteur der Thüringer Literaturzeitschrift Palmbaum hat er in 21 Jahren 42 Hefte mit verschiedenen Titelthemen komponiert, als Ausstellungsmacher über 20 Ausstellungen kuratiert, darunter die Gedenkstätten für Nietzsche in Röcken und den Barockautor Menantes in Wandersleben. Er schrieb Drehbücher zu sechs Dokumentarfilmen, vier davon in eigener Regie realisiert. Für zwei Filmporträts erhielt er je einen Adolf Grimme-Sonderpreis. Eigentlich wollte er Maler und Grafiker werden, wovon 150 Buch- und Heft-Gestaltungen zeugen.
Was verbindet all diese Arbeiten? Vielleicht sein Staunen über die seltsame Welt, die uns umgibt. Wir leben in Glück und Wohlstand wie keine Generation vor uns. Und doch erfüllen uns die täglichen Nachrichten mit Grauen: Kriege sind wieder Normalität, Gewalt erwacht allüberall, die Welt lädt sich mit Wahnsinn auf. Wie ist dieses Ineinander von Glück und Grauen zu fassen? Mit Märchen und Legenden, die den Schrecken sagbar machen.
Jens-Fietje Dwars liest auf Einladung der Literarischen Gessellschaft Thüringen e.V. am Donnerstag aus den drei Sammelbänden seiner Erzählungen (»Wie ich den Kommunismus verlor«), Essays (»Erfolg ist ein Irrtum«) und Märchen für Kinder von 9 bis 99 (»Die Ein-Wunsch-Fee«).
Moderiert wird der Abend von Detlef Ignasiak, dem Begründer des quartus-Verlages und der Zeitschrift Palmbaum. Auf einer Leinwand laufen Filmausschnitte, die Palmbaum-Einbände mit Grafiken von Altenbourg bis Zettl und 100 Collagen des Autors.
Eintritt: 12 / 10 / 1 (WP) Euro
Veranstalter: Literarische Gesellschaft Thüringen e.V.