Skip to content

Puppenspiel des Theaters Kokon mit Anna Fülle

Wann

6. Dezem­ber 2025 
16:00 – 17:30

Wo

Glas­haus im Para­dies in Jena
Rasen­müh­len­in­sel, Volks­park Ober­aue, Vor dem Neu­tor 6, Jena, 07745 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Fer­di­nand der Stier. Pup­pen­spiel des Thea­ters Kokon mit Anna Fülle

Der Stier Fer­di­nand ist so gänz­lich anders als die ande­ren Stiere auf der Weide. Diese kämp­fen den gan­zen Tag und mes­sen ihre Kräfte, sie träu­men von einer glanz­vol­len Kariere in der Stier­kampf­arena. Nicht so Fer­di­nand. Fer­di­nand ist ein fried­fer­ti­ger Stier, er liebt den Duft der Blu­men und träumt am lieb­sten den gan­zen Tag auf sei­nem Lieb­lings­platz unter der Kork­ei­che. Eines Tages kommt ein Mann auf die Weide und sucht, auf Grund eines Miss­ge­schicks, aus­ge­rech­net Fer­di­nand für die Stier­kampf­arena aus. Er hält ihn für den wil­de­sten und stärk­sten Stier. Ganz Madrid fie­bert vol­ler Erwar­tung dem Stier­kampf ent­ge­gen. Die­ser geht aller­dings anders aus als erwartet.

Das Buch „Fer­di­nand der Stier“ von Munro Leaf erschien erst­mals 1936 zur Zeit des spa­ni­schen Bür­ger­kriegs und war, ver­femt als pazi­fi­sti­sche Fabel, lange in Spa­nien ver­bo­ten. 1938 ver­filmte Walt Dis­ney die Geschichte, und spä­ter wurde sie in mehr als 30 Spra­chen übersetzt.
Regie: Maria Zoppeck/Matthias Traut­mann. Pup­pen: Fran­ziska Schmidt (Tisch­fi­gu­ren). Es spielt: Anna Fülle.

Ein­tritt / (ermä­ßigt): 4 € / 2 €.

Ver­an­stal­ter: Lese-Zei­chen e. V., mit Unter­stüt­zung des Thü­rin­ger Mini­ste­ri­ums für Bil­dung, Wis­sen­schaft und Kultur.

An den Anfang scrollen