Skip to content

Literarischer Abend für Marie-Elisabeth Lüdde – Schriftstellerin, Religionspädagogin, Pfarrerin, oppositionelle Denkerin

Wann

1. Okto­ber 2025 
19:00 – 21:30

Wo

Lite­ra­tur­Etage Weimar
Markt­stra­sse 2–4 / 1. OG, Wei­mar, 99423 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

»Der Tod ist mein Tän­zer« – Ein lite­ra­ri­scher Abend für Marie-Eli­sa­beth Lüdde – Schrift­stel­le­rin, Reli­gi­ons­päd­ago­gin, Pfar­re­rin, oppo­si­tio­nelle Denkerin
Marie-Eli­sa­beth Lüdde hat mit ihrem viel­sei­ti­gen Wir­ken, ihrem gei­sti­gen Ver­mö­gen und ihrer uner­schrocke­nen soli­da­ri­schen Empa­thie sehr viele, gerade junge Men­schen erreicht, bewegt, ermu­tigt, inspi­riert, ins­be­son­dere in der beweg­ten Zeit vor, wäh­rend und nach der fried­li­chen Revo­lu­tion. Dane­ben war sie als Schrift­stel­le­rin im Bereich von Lite­ra­tur und Dich­tung und im Grenz­be­zirk von Theo­lo­gie, Ethik und Kunst tätig. Aus der Kom­bi­na­tion von schmerz­li­cher per­sön­li­cher Erfah­rung, Glau­ben, umfas­sen­dem Wis­sen und gesell­schaft­li­chem Enga­ge­ment hat sie ihre unnach­ahm­li­che Hal­tung ent­wickelt, deren Unbe­stech­lich­keit bis heute ihres­glei­chen sucht.

In die­sem Sinne möch­ten Weg­ge­fähr­tIn­nen, Kol­le­gen, Freund*innen, Mit­strei­te­rin­nen mit die­sem Abend sich selbst und die Gäste an Marie-Eli­sa­beth Lüdde erin­nern: mit Text­ab­schnit­ten aus deren Werk sowie aus einer von ihr ange­leg­ten Lyrik-Samm­lung und im Gespräch über reli­giöse oder intel­lek­tu­elle Impulse, per­sön­li­che und poli­ti­sche Begegnungen.

Mit Andrea Rich­ter, Horst Sam­son, Ulrike Mül­ler, Wal­ter Sachs, Chri­stine Hans­mann, Tho­mas A. Sei­del, Jens Kirsten.

Ver­an­stal­ter: Lite­ra­ri­sche Gesell­schaft Thü­rin­gen in Zusam­men­ar­beit mit dem Thü­rin­ger Literaturrat.

An den Anfang scrollen