Lesung und Gespräch mit Frank Willmann
Begrüßung – Wolfgang Borde (Vertretung des Freistaats Thüringen bei der EU)
Moderation und Gespräch – Jörg Dietrich und Jens Kirsten Thüringer Literaturrat
Breaking Bad in Brandenburg – der größte Kriminalfall des Ostens:1990 eröffnen ein paar Jugendfreunde eine Imbissbude. 14 Jahre später werden sie wegen Kokainhandel, illegalem Glücksspiel, Erpressung, Be-treiben eines Bordells und Gründung einer kriminellen Vereinigung ange-klagt. Dazu kommt ein ungeklärter Mordfall. Zum ersten Mal erzählen die Mitglieder der sogenannten »XY-Bande« die unglaubliche, aber wahre Geschichte ihres Erfolgs und ihrer Verfolgung. Ein spektakulärer Fall, der die Verbrüderung von Kapitalismus und Verbrechen offenbart. Und ein authentisches Porträt des wilden Ostens in den neunziger Jahren. Frank Willmann hat in langen Gesprächen das Vertrauen aller Beteiligten ge-wonnen. Erstmals wird hier die ganze Geschichte erzählt. Unglaublich, aber wahr.
Frank Willmann wurde 1963 in Weimar geboren. 1984 reiste aus der DDR nach Berlin (West) aus, wo er seitdem lebt. Er organi-sierte mehrere Treffen junger deutscher Autoren, war Organisator der literarischen Veranstaltungsreihe „Sklavenmarkt“ in Berlin und außerdem für verschiedene andere Literaturprojekte tätig. Frank Willmann ist vor allem jedoch Schriftsteller. Er veröffentlichte Prosa und Lyrikbände, in den letzten Jahren insbesondere Bücher zur Fußballkultur wie „Und niemals vergessen – Eisern Union!“ oder „Stadionpartisanen. Fans und Hooligans in der DDR“ oder „ZONENFUSSBALL. von Wismut Aue bis Rotes Banner Trinwil-lershagen“. Daneben schreibt er regelmäßig Kolumnen für Tages- und Wochenzeitungen.
Teilnahme nur auf Einladung und bestätigter Voranmeldung.
Veranstalter: Vertretung des Freistaats Thüringen bei der EU und Thüringer Literaturrat e.V. Mit freundlicher Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur und der Thüringer Staatskanzlei.