„Frisch! Der Wein soll reichlich fließen!“ – Goethe und der Wein
Eine musikalische Lesung mit Christine Hansmann und Oliver Räumelt
In Johann Wolfgang von Goethes Leben wie in seiner Dichtung hat der Wein eine herausragende Rolle gespielt. Angefangen bei seiner Geburt, wo er in einen kleinen Trog mit Wein gelegt werden musste, um ein Lebenszeichen zu zeigen, über seinen stets wohlgefüllten Weinkeller am Weimarer Frauenplan bis zum „Schenkenbuch“ im „West-östlichen Divan“.
Wie sich das „Getränk der Götter“ durch sein Leben hindurchzieht und sich in seiner Dichtung spiegelt, davon erzählt die Sprecherin und Autorin Christine Hansmann. Oliver Räumelt (Akkordeon) aus Weimar umrahmt das Programm.
Eintritt : kostenlos
Veranstalter: Lese-Zeichen e.V. in Kooperation mit dem Dorfverein Drößnitz e.V., mit freundlicher Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.