Skip to content

Lesung und Gespräch mit Thomas A. Seidel und Kristina Schröder

Wann

12. Februar 2026 
19:00 – 20:30

Wo

Lite­ra­tur­Etage Weimar
Markt­stra­sse 2–4 / 1. OG, Wei­mar, 99423 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Tho­mas A. Sei­del / Kri­stina Schrö­der: Angst, Glaube, Zivil­cou­rage. Fol­ge­run­gen aus der Corona-Krise
Die Pan­de­mie ist vor­bei. Die Trauer um die Opfer der Krank­heit bleibt. Die Ver­zweif­lung der Men­schen, die unter Long COVID oder Post Vac lei­den, ebenso. Es ist höch­ste Zeit, furcht­los, sach­ge­recht und cou­ra­giert die aktu­el­len Erkennt­nisse zur Her­kunft und Wir­kung von ›COVID-19‹ zu ana­ly­sie­ren. Auch nach den Kol­la­te­ral­schä­den sei­ner Bekämp­fung muss gefragt wer­den. Im Gespräch zie­hen Tho­mas A. Sei­del und Kri­stina Schrö­der Fol­ge­run­gen aus der Corona-Krise und ver­mit­teln Ein­sich­ten, die auch in Kir­che und Dia­ko­nie hin­ein­wir­ken können.

Tho­mas A. Sei­del, Jg. 1958, ist evan­ge­li­scher Theo­loge, Histo­ri­ker und Publi­zist und der­zeit Lei­ter der Ev. Bru­der­schaft St. Georgs-Orden und Vor­sit­zen­der des Bon­hoef­fer-Haus e. V.

Kri­stina Schrö­der, Jg. 1977, ist Poli­ti­ke­rin, Bera­te­rin und Publi­zi­stin, von 2002 bis 2017 saß sie als Abge­ord­nete im Deut­schen Bun­des­tag, von 2009 bis 2013 war sie Bun­des­mi­ni­ste­rin für Fami­lie, Senio­ren, Frauen und Jugend.

Mode­ra­tion: Jür­gen Reifarth

Ein­tritt: 12 / 10 / 1 (WP) Euro.

Ver­an­stal­ter: Lite­ra­ri­sche Gesell­schaft Thüringen.

An den Anfang scrollen