Susanne Hoffmeister: »Die abenteuerliche Reise einer kleinen Nixe«
Geboren am 29.01.1954 in Gera und in Thüringen aufgewachsen, absolvierte sie 1972 ihr Abitur und studierte von 1972 bis 1976 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Nach dem Studium arbeitete sie als Diplomlehrerin für Biologie und Sport, bevor sie nach der Geburt ihres dritten Kindes freiberuflich tätig wurde. 1997–1998 absolvierte sie eine Weiterbildung zur Kreativpädagogin und arbeitete im Freizeitbereich für Vorschul- und Grundschulkinder, mit Schwerpunkten in »Darstellendem Spiel« und »Kreativem Schreiben und Erzählen«. Nach der Gründung der Kreativitätsgrundschule Gera war sie dort Lehrerin. Seit 2012 lebt sie mit ihrer Familie in der Obermühle in Teichröda im Landkreis Rudolstadt.
Neben ihrer pädagogischen Tätigkeit ist sie auch als Autorin tätig. Ihre Kinderbücher umfassen unter anderem „Das Geheimnis der alten Mühle“ (2014, quartus-Verlag, mit Illustrationen von Claudia Göckeritz), „Tim und Polderich in Gefahr“ (2015, mit Illustrationen von Claudia Göckeritz) sowie „Die abenteuerliche Reise der kleinen Nixe“ (2019, mit Aquarellen von Claudia Göckeritz).
Die Veranstaltung gehört zur Reihe »Thüringen liest« der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen und dem Landesverband Thüringen des Deutschen Bibliotheksverbandes in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Literaturrat e.V.
Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe vom TMBWK und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.