Skip to content

Lesung mit Silke Matzke

Wann

19. März 2026 
19:30 – 21:00

Wo

Ernst-Abbé-Büche­rei Jena
Engel­platz 2, Jena, 07743 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Lesung mit Silke Matzke – Süd­afrika im Spie­gel sei­ner AutorIn­nen. Stim­men zwi­schen Apart­heid und Aufbruch

 

Silke Matzke ent­führt das Publi­kum im Rah­men des Lese­früh­lings nach Südafrika.

Lesen als Rei­sen im Kopf und das tat­säch­li­che Erle­ben eines Lan­des vor Ort bil­den für Silke Matzke, Rei­se­ex­per­tin und Lite­ra­tur­bot­schaf­te­rin, eine Ein­heit. Lite­ra­tur ist für sie der Schlüs­sel, fremde Län­der und Kul­tu­ren mit ande­ren Augen zu sehen – sie ver­mit­telt oft das, was sich nicht auf den ersten Blick erklä­ren lässt. An die­sem Abend führt die Reise nach Süd­afrika, das mit dem Slo­gan „Die ganze Welt in einem Land“ wirbt. Tat­säch­lich ist das Land mit atem­be­rau­ben­der Natur geseg­net und bie­tet Rei­sen­den unver­gess­li­che Erleb­nisse. Doch die Spu­ren von Skla­ve­rei und Apart­heid prä­gen es bis heute. Auch der Begriff der „Regen­bo­gen­na­tion“, Sym­bol für ein fried­li­ches Mit­ein­an­der, kann das schwere Erbe nicht überstrahlen.
Anhand aus­ge­wähl­ter Werke zweier gro­ßer Stim­men Süd­afri­kas – der Nobel­preis­trä­ge­rin Nadine Gor­di­mer und des Schrift­stel­lers Zakes Mda – zeigt Silke Matzke, wie Lite­ra­tur die Wider­sprü­che und Hoff­nun­gen einer zer­ris­se­nen Gesell­schaft spiegelt.

Die Texte der AutorIn­nen machen sicht­bar, wie unter­schied­lich die Erfah­run­gen von Weiß und Schwarz, Ver­gan­gen­heit und Zukunft sein kön­nen – und wie sich diese doch im Erzäh­len begegnen.
Mit lite­ra­ri­schen Pas­sa­gen, Bil­dern und per­sön­li­chen Rei­se­er­leb­nis­sen lädt Silke Matzke an die­sem Abend dazu ein, Süd­afrika mit ande­ren Augen zu sehen – und die Kraft der Lite­ra­tur als Brücke zwi­schen Kul­tu­ren zu erleben.
Ein­tritt frei.

Ver­an­stal­ter.
Ernst-Abbé-Büche­rei Jena

An den Anfang scrollen