Skip to content

Film und Gespräch mit Anke Landeck und Rolf Sakulowski

Wann

3. Sep­tem­ber 2026 
19:00 – 21:00

Wo

Bür­ger­haus Zella-Mehlis
Louis-Anschütz-Straße 28, Zella-Meh­lis, 98544 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Haie, Herz­blut & Lebens­pro­jekt – Film und Gespräch mit Anke Lan­deck, Geschäfts­füh­re­rin des Mee­res­aqua­ri­ums, und Rolf Saku­low­ski, Film­re­gis­seur Dreh­buch­au­tor und Schriftsteller
Mode­ra­tion: San­dra Hyneck

Als die Hob­byaqua­ria­ner Anke und Maik Lan­deck im Jahr 1994 meh­rere Zier­fisch­a­qua­rien aus einer Kon­kurs­masse erwar­ben, hat­ten sie eine Vision, über die andere nur den Kopf schüt­tel­ten. Erst recht, als sie 2001 dafür das ehe­ma­lige marode Volks­haus erwar­ben und ohne finan­zi­elle Unter­stüt­zung wei­ter an der rie­si­gen bun­ten Tro­pen­welt für Mee­res­be­woh­ner bau­ten, die damals schon in ihrem Kopf bestand. Sogar Haie und Kro­ko­dile soll­ten in einer Thü­rin­ger Klein­stadt hei­misch wer­den. Tiere, die bestimmte Tem­pe­ra­tu­ren und Strö­mun­gen – und Salz­was­ser brau­chen. Wie kom­men 1.000.000 Liter Meer­was­ser nach Zella-Meh­lis? Wie viele Besu­cher wer­den kom­men nach die­sem Aufwand?

Wer hat sich damals vor­stel­len kön­nen, dass 2025 über 350.000 Besu­cher von über­all her zum Abtau­chen in den Erleb­nis­park Mee­res­aqua­rium kom­men? Damit ist Landeck’s Mee­res­aqua­rium im sehens­wür­dig­keits­rei­chen Thü­rin­gen nach dem ega­park Erfurt und der Wart­burg das Aus­flugs­ziel mit den mei­sten Gästen. Ein so spe­zi­el­les Unter­neh­men bleibt auch über­re­gio­nal nicht unbe­merkt. Rolf Saku­low­ski, Absol­vent der Film­hoch­schule Pots­dam-Babels­berg, recher­chierte dazu und fand die Geschich­ten um das Mee­res­aqua­rium einen Film wert: Die MDR-Reihe “Der Osten – ent­decke wo du lebst“ zeigte sei­nen Doku­men­tar­film „Hai­fisch­welt im Thü­rin­ger Wald“. Nach dem Gene­ra­ti­ons­wech­sel in der Geschäfts­lei­tung wer­den Anke Lan­deck und Rolf Saku­low­ski span­nende Ein­blicke in ihre Lebens­pro­jekte und den All­tag hin­ter den Aqua­rien gewähren.

 

Ein­tritt frei.

Ver­an­stal­ter: Pro­vinz­kul­tur e.V.

An den Anfang scrollen