Son Lewandowski: Die Routinen
»Die Geschichte einer Emanzipation – stark und unverwechselbar.« Anne Rabe
»Lewandoskis Stoff ist so ungewöhnlich, die erzählerische Form so wagemutig, dass man sich trotzdem nur dem Staunen überlassen kann, über diese große literarische Kür.« Marie Schmidt, Süddeutsche Zeitung
Ein Gummibärchen essen, heute den Arm, morgen ein Bein. Was sich anhört wie ein Witz, ist Alltag für die Leistungsturnerin Amik. Für sie zählt jedes Gramm, jeder Wettkampf, jede Wiederholung. »Die Routinen« seziert diese Welt, von der jeder ahnt, dass sie hart ist. Aus dem Kollektiv der Turnerinnen, das in olympischen Jahren denkt, das vom Training auf die Waage zu Wettkämpfen gedrängt wird, entspringt ein Ich, die Turnerin Amik. Sie beugt sich den gnadenlosen Wettbewerbsprinzipien ihres Sports und mit jedem weiteren Schritt auf ein Siegerpodest entfernt sie sich mehr von den Mädchen, die sie gestern noch getröstet haben. Auf kraftvolle Weise erzählt Son Lewandowski von Sport und Politik, von fragilen Beziehungen und den Grenzen des eigenen, alternden Körpers.
Son Lewandowski lebt als Autorin und Kuratorin in Köln und studierte Literatur‑, Kultur‑, Medien- und Sozialwissenschaften. 2023 wurde sie zum Klagenfurter Literaturkurs und der Autor*innenwerkstatt des LCB eingeladen. Mit »Die kurzen Karrieren« stand sie auf der Shortlist des Edit-Essaypreises. 2024 wurde sie durch das Spaltmaße-Stipendium der Jürgen-Ponto-Stiftung gefördert, 2025 durch das Arbeitsstipendium der Kunststiftung NRW. »Die Routinen« wurde für den lit.COLOGNE-Debütpreis nominiert.
15,-/10,-/1,- EUR zzgl. Gebühren
Von September bis November finden im Gewölbekeller der Stadtbücherei Weimar wieder zehn Lesungen der besonderen Art statt. Die Herbstlesereihe europalette26 widmet sich auch in diesem Jahr der europäischen Literatur. Erwartet werden Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich, Tschechien, der Slowakei und der Ukraine. Die europalette26 bietet ihren Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, Autorinnen und Autoren aus verschiedenen europäischen Ländern kennenzulernen. Was eint uns? Was unterscheidet oder trennt uns vielleicht sogar? Empfand eine Slowakin die Wendezeit anders als ein Ostdeutscher, obwohl in beiden ein „Ostblockherz“ schlägt?
Das interessierte Publikum ist herzlich eingeladen, auch nach der Veranstaltung im Gewölbekeller zu verweilen und mit den Autorinnen und Autoren bei einem Glas Wein ins Gespräch zu kommen.
Veranstalter: Stadtbücherei Weimar