Landolf Scherzer liest aus seinem neuen Buch: »Die Kämpfs – Eine Thüringer Familiengeschichte«
Die große Kraft der kleinen Leute
Landolf Scherzer gehört zu den wichtigen Stimmen aus dem Osten Deutschlands, die immer wach über das wirkliche Leben im Alltag berichtet haben. 1941 in Dresden geboren, wurde er 1966 als Journalistik-Student exmatrikuliert, weil seine Reportagen zu wahrhaftig waren. Seit 1975 ist er freier Schriftsteller. Wie sein Vorbild Egon Erwin Kisch ein „rasender Reporter“, der die Welt von unten erkundet, mit Neugier und Zorn auf die Ungerechtigkeiten hinter dem jeweils herrschenden Recht, vor wie nach 1989. Er hat über 30 Bücher verfasst. Seine jüngste Entdeckungsreise führte ihn in sein Nachbardorf: Scherzer erzählt die Geschichte der Schneider von Benshausen bei Suhl. 150 Jahre deutscher Geschichte in den Geschichten unheldischer Helden, von denen kein Lehrbuch berichtet. Scherzer entdeckt die große Kraft der „kleinen Leute“, die immer wieder die Suppe auslöffeln und den Karren aus dem Dreck ziehen müssen, wenn die Großen, denen sie einst zugejubelt haben, sich davon schleichen. Eine Einladun zum Nachdenken darüber, was unser Leben wertvoll macht, warum die einen als groß, andere als klein gelten und was man ändern kann in diesem permanenten Auf und Ab von Friedenshoffnung und Kriegsgetöse, das am Ende die Kleinen auszubaden haben …
Das Buch ist in der Edition Ornament des Jenaer quartus-Verlages erschienen. Am Samstag liest Landolf Scherzer ab 20:15 Uhr in der Universitätsbuchhandlung Thalia aus dem Band. Wer schon einmal eine Lesung mit dem Autor erlebt hat, der weiß, dass er es beim Lesen nicht bewenden lässt. Sein inneres Feuer lässt ihn im ganzen Raum auf und ab laufen und in freier Rede davon erzählen, was ihn und so viele Leute in dieser Wende-Zeit umtreibt, was sie zornig macht und ihnen dennoch Hoffnung gibt. Ein Erlebnis ganz eigener Art.
Landolf Scherzer. Die Kämpfs. Eine Thüringer Familiengeschichte oder Die große Kraft der kleinen Leute. Edition Ornament im quartus-Verlag Bucha bei Jena 2025, 280 Seiten, geb. mit Schutzumschlag, acht Seiten historische Fotografien zur Familiengeschichte, ISBN 978–3‑947646–66‑1, 25 Euro. Weitere Informationen unter: www.edition-ornament.de
Veranstalter: Jenaer Universitätsbuchhandlung Thalia.