Skip to content

Podiumsdiskussion mit Anne Rabe und Klaus von der Weiden

Wann

28. April 2025 
19:00 – 20:30

Veranstaltungstyp

Demo­kra­tie im Osten – ein Son­der­fall? Anne Rabe und Klaus von der Wei­den im Gespräch

Demo­kra­tien sind welt­weit unter Druck. Doch der Osten Deutsch­lands steht dabei beson­ders im Fokus. Zu Recht oder zu Unrecht?
Spie­len sich in Ost­deutsch­land die Kon­tro­ver­sen und Aus­ein­an­der­set­zun­gen nur im Klei­nen ab, die im Gro­ßen eben­falls zu beob­ach­ten sind? Ist der Osten auf­grund sei­ner Geschichte vor und nach 1989 ein Son­der­fall? Oder han­delt es sich bei jener Fokus­sie­rung ledig­lich um eine Pro­jek­tion des Westens? Diese und wei­tere The­sen beherr­schen die öffent­li­che Debatte.

Anläss­lich des 175. Jubi­lä­ums des Erfur­ter Uni­ons­par­la­ments dis­ku­tie­ren wir sie mit der Best­sel­ler-Autorin Anne Rabe (Die Mög­lich­keit von Glück) und dem Prä­si­den­ten des Thü­rin­ger Ver­fas­sungs­ge­richts­hofs Klaus von der Wei­den und fra­gen wei­ter: Wie sehr kommt es auf zivil­ge­sell­schaft­li­ches Enga­ge­ment für die Demo­kra­tie an? Wel­che Rolle spie­len Insti­tu­tio­nen und Ver­fas­sun­gen für deren Erhalt und Schutz?

Das Gespräch wird ver­an­stal­tet vom Evan­ge­li­schen Augu­sti­ner­klo­sters zu Erfurt, der Lan­des­zen­trale für poli­ti­sche Bil­dung Thü­rin­gen, der Evan­ge­li­schen Erwach­se­nen­bil­dung Thü­rin­gen und der Evan­ge­li­schen Aka­de­mie Thü­rin­gen im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­reihe „Augu­sti­ner­dis­kurse“.

Koope­ra­ti­ons­part­ner
Evan­ge­li­sches Augu­sti­ner­klo­ster zu Erfurt
Evan­ge­li­sche Erwach­se­nen­bil­dung Thüringen
Lan­des­zen­trale für poli­ti­sche Bil­dung Thüringen

An den Anfang scrollen