Überspringen zu Hauptinhalt
Name

Tobias Kiel

eigentlicher Name

Pseudonym/e

(Schreibweisen)
Tobias Kilius

Biografie

* 29.10.1584 in Ballstädt bei Gotha; Sohn eines Pfarrers; Gymnasium in Gotha; Studium in Jena; 1606 bis 1613 Schuldiener in Ballstädt; 1613-1627 Pfarrer in Eschenbergen b. Gotha; im September 1627 Berufung auf eine Pfarrstelle nach Ballstädt. Bevor er nach Ballstädt umziehen konnten, starb er und seine gesamte Familie vermutlich an einer ansteckenden Seuche.

Bibliografie

Stellulae, hoc est Sanctae Scripturae Dicta, Wittenberg 1609;
Davidis Acrumnosum Exilium et gloriosum Effugium. Die beschwerliche Flucht vnd herliche Ausflucht … Davids, Wie er vom Könige Saul verfolgt, glücklichen entgangen, vnd an dessen stadt zum Königreich mit Ehren erhaben worden, Erfurt 1620;
Kirchenlieder in: Kirchen- und Hausgesänge, hg. Michael Altenburg, Beitr., Erfurt 1620-1621;
zahlreiche unveröffentlichte Kirchenlieder, einige Schauspiele;

An den Anfang scrollen