Überspringen zu Hauptinhalt
Name

Boris Hoge-Benteler

eigentlicher Name

Pseudonym/e

Biografie

* 7.6.1979 in Marburg; aufgewachsen in Büren (Westf.); studierte Neuere deutsche Literatur, Italienisch, Geschichte sowie Bibliotheks- und Informationswissenschaften in Berlin und Wien; Dissertation über Russland-Konstruktionen in der deutschen Gegenwartsliteratur an der Universität Münster; Dr. phil.; Tätigkeit als wissenschaftlicher Bibliothekar in Jena; seit 2015 moderiert er regelmäßig literarische Lesungen in Schillers Gartenhaus in Jena als Teil der Reihe „Die Gunst des Augenblicks – Prosa der Gegenwart“; im April 2022 erschien sein Debütroman „Sonnenstadt“; lebt in Weimar.

(Foto privat)

Bibliografie

Schreiben über Russland. Die Konstruktion von Raum, Geschichte und kultureller Identität in deutschen Erzähltexten seit 1989, Winter Verlag, Heidelberg 2013.
Sonnenstadt, Roman, kul-ja! publishing, Erfurt 2022.
Liebe Dunkelheit, Roman, kul-ja! publishing, Erfurt 2023.

An den Anfang scrollen