Die Stormtage 2026 widmen wir dem Familienverständnis anhand Theodor Storms Werk sowie seiner eigenen Familie als obergeordnetes Tagungsthema.
Am ersten Juli-Wochenende, vo Freitag, dem 3.07.2026, bis zum Sonntag, dem 5. 07.2026, werden die Veranstaltungen im Rahmen der Tagung an verschiedenen Standorten ausgetragen.
Freitag, 3. Juli 2026
19.30 Uhr – Literaturmuseum „Theodor Storm«.
Begrüßung – Monika Potrykus, Vorsitzende des Theodor-Storm-Vereins
Grußwort: Ute Althaus, Erste Beigeordnete der Stadt Heilbad Heiligenstadt
Zum Geleit: Dr. Gideon Haut – Die „Storm-Blätter aus Heiligenstadt“, 27. Jahrgang 2026
Szenische Lesung: Fanny & Do – Uta von Beckerath, Lea Tusch, Dr. Regina Fasold, Hans-Georg Kleppe, Prof. Dr. Eckart Pastor
Musikalische Begleitung: Bastian Jünemann, Klavier
Samstag, 4. Juli 2026
10.15 Uhr – Literaturmuseum „Theodor Storm«.
Vortrag von PD Dr. Anja Schonlau: Das Gefühl Familie im 19. Jahrhundert. Schichtenspezifische Familienkonzeptionen in Theodor Storms Heiligenstädter Novellen aus emotionsanalytischer Perspektive
11.00 Uhr – Literaturmuseum „Theodor Storm«.
Vortrag von Dr. Christian Neumann: Verlorene Söhne. Der Zerfall der modernen Familie in Dörte Hansens Romanen und in Theodor Storms Novelle Hans und Heinz Kirch.
Mittagspause
14.30 Uhr – Literaturmuseum „Theodor Storm«.
Vortrag von Prof. Dr. Eckart Pastor (zusammen mit Uta von Beckerath): Das ‚ziemlich stattliche Ahnenbild‘ in Carsten Curator
15.30 Uhr – Literaturmuseum „Theodor Storm«.
Gespräche und Austausch im Rosengarten bei Kaffee und Kuchen
19.00 Uhr – St. Aegidienkirche, Heilbad Heiligenstadt
Zur Chronik von Grieshuus (1925) – Stummfilm mit Live-Orgelmusik von Marius Beckmann. Der Film stammt aus dem Jahr 1925. Im Auftrag der Ufa inszenierte ihn der Film- und Theaterregisseur Arthur von Gerlach. Demgegenüber bearbeitete Thea von Harbou die Drehbuch-Grundlage des Films. Ein Film aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung (www.murnau-stiftung.de) in Wiesbaden.
Sonntag, 5. Juli 2026
10.30 Uhr – Treffpunkt Literaturmuseum „Theodor Storm«
Stadtspaziergang durch Heiligenstadt auf Otto Storms Spuren
Führung: Henriette Roth, Daniela Scheele und Judith Windel
Treffpunkt: Literaturmuseum „Theodor Storm«.
Anschließend Imbiss im Rosengarten am Literaturmuseum
Essen ca. 12.30 Uhr
Um Anmeldung für den Imbiss und die Führung wird gebeten unter: kontakt@stormmuseum.de
Veranstalter: Literaturmuseum „Theodor Storm« Heilbad Heiligenstadt / Theodor-Storm-Verein zur Förderung von Kultur, Bildung & Wissenschaft.