Skip to content

Lesung mit Christian Nesslinger

Wann

25. Februar 2026 
18:00 – 19:30

Wo

Stadt- und Kreis­bi­blio­thek »Anna Seg­hers« Meiningen
Erne­sti­ner­straße 38, Mei­nin­gen, 98617 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

»Die Mol­dau«. 220 Kilo­me­ter mit dem Kajak durch Tsche­chien« – Lesung mit Chri­stian Nesslinger

 

Vom Fuß des Lipno-Stau­sees bis zur Mün­dung in die Elbe. Ein­mal mit­ten durch Böhmen.

Über zwei Wochen ist Chri­stian Neß­lin­ger ins­ge­samt 320 km mit sei­nem Kajak „POLARSTERN“ auf der Mol­dau unter­wegs gewe­sen. Eine Tour der beson­de­ren Art, bei der vie­les anders lief als geplant.

Die Mol­dau ist einer der meist bepa­dell­ten Flüsse in Europa – zumin­dest auf den ersten gut 80 km von Vyšší Brod bis Bud­weis. Danach fin­det man Kanu­ten, trotz der wun­der­schö­nen Land­schaft, nur noch selten.

Zahl­rei­che Wehre, hohe Stau­dämme mit teils kilo­me­ter­lan­gen Umtra­ge­stel­len, kaum Strö­mung und nur rudi­men­täre Was­ser­kar­ten machen die Tour sehr anspruchs­voll. Der selbst­ge­steckte Zeit­plan und das eigent­li­che Ziel wer­den kur­zer­hand über Bord geworfen.

Chri­stian Ness­lin­ger zeigt nicht nur schöne Bil­der, son­dern erzählt von Erleb­nis­sen und Her­aus­for­de­run­gen, mit denen man als Padd­ler auf die­sem über­ra­schend wenig befah­re­nen Fluss kon­fron­tiert wird.

Zur bes­se­ren Plan­bar­keit der Ver­an­stal­tung bit­ten wir um vor­he­rige Anmel­dung unter: bibliothek@meiningen.de oder Tel.: 03693 502959.

 

Ver­an­stal­ter: Stadt- und Kreis­bi­blio­thek »Anna Seg­hers« Meiningen.

An den Anfang scrollen