Skip to content

Politischer Salon im Kultur: Haus Dacheröden

Wann

28. April 2026 
19:30 – 21:00

Wo

Kul­tur: Haus Dach­eröden Erfurt
Anger 37, Erfurt, 99084 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Nach­ge­fragt: Die Ener­gie­wende – Ret­tet sie uns die Zukunft?

Der Poli­ti­sche Salon im Kul­tur: Haus Dacheröden

 

Zu trocken, zu nass, zu warm, zu win­dig: Dass sich das Klima ändert, lässt sich nicht mehr ernst­haft wider­le­gen. Was aber hat der Mensch damit zu tun? Und: Was kann er jetzt noch tun? Da gehen Mei­nun­gen und Modelle aus­ein­an­der. Die einen for­dern den Ver­zicht auf Öl, Gas und Kohle, bedecken die Natur mit rie­si­gen Solar­flä­chen und Fun­da­men­ten für Wind­rad-Türme. Die ande­ren glau­ben an moderne Tech­nik, aber mit fos­si­len Brenn­stof­fen und Atom­kraft. Denn Kli­ma­wan­del gab es immer. Die Frage ist jedoch, wie schnell geht das alles? Kön­nen Mensch und Natur noch mithalten?

Dar­über spre­chen die Podi­ums­gä­ste des Poli­ti­schen Salons im Kul­tur: Haus Dacheröden:

Robert Bednarsky (BUND Thüringen)
Mar­kus Bogoc­zek (Geschäfts­füh­rer der metalu­tion GmbH in Neu­haus-Schier­nitz und Vor­sit­zen­der der Diö­ze­san­gruppe Erfurt des Bun­des Katho­li­scher Unternehmer)
Jana Liebe (Geschäfts­füh­re­rin des Inno­va­ti­ons­clu­sters Thü­rin­ger Erneu­er­bare Ener­gien Netz­werk / ThEEN e.V)

Mode­ra­tion: Ulrich Böhme (MDR)

Die Reihe „Nach­ge­fragt. Der Poli­ti­sche Salon im Kul­tur: Haus Dach­eröden“ möchte über The­men dis­ku­tie­ren, die gesell­schaft­lich rele­vant sind und die Men­schen bewe­gen. Anders als in der poli­ti­schen Arena, in der oft mit Ver­kür­zun­gen und Zuspit­zun­gen gear­bei­tet wird, soll in den Salons eine an der Sache ori­en­tierte und dif­fe­ren­zierte Aus­ein­an­der­set­zung statt­fin­den, der streit­bare, aber auch respekt­volle Dis­kurs gesucht wer­den. Das Publi­kum ist aus­drück­lich ein­ge­la­den, sich aktiv in das Gespräch einzubringen.

Ver­an­stal­ter der Reihe: Erfur­ter Herbst­lese e.V., Katho­li­sches Forum im Land Thü­rin­gen, MDR Thüringen
In Koope­ra­tion mit der Hein­rich-Böll-Stif­tung Thü­rin­gen e.V.

Preis Vor­ver­kauf: 10,00 € Abend­kasse: 13,00 €
An den Anfang scrollen