Skip to content

Kreatives Schreiben mit Anke Engelmann

Wann

21. Februar 2026 
10:00 – 15:00

Wo

Kul­tur: Haus Dach­eröden Erfurt
Anger 37, Erfurt, 99084 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Spiel!
Work­shop Krea­ti­ves Schrei­ben am 21. Februar im Kul­tur: Haus Dacheröden.

Der Mensch kann nicht anders. Er spielt mit allem: Feuer, offe­nen oder gezink­ten Kar­ten, den Gedan­ken, mit den Mus­keln oder dem Leben – und: der Spra­che! Und was man alles spie­len kann: Eis­hockey, die Julia, den star­ken Mann oder gar Gott. Und man­che immer die erste Geige – sogar beim Lied vom Tod.

Spie­len macht Spaß. Spie­len ver­bin­det. Spie­len ist Wett­kampf und Her­aus­for­de­rung. Spie­lend eig­nen wir uns unsere Welt an. In der Wis­sen­schaft heißt das »Über­for­de­rungs­be­wäl­ti­gungs­kom­pe­tenz­ver­mitt­lung« – ein herr­li­ches Wort! Der moderne Homo Ludens zeigt sich nicht nur bei gro­ßen Sport­er­eig­nis­sen oder dem Gam­ing im Netz. In sozia­len Inter­ak­tio­nen, in gan­zen Gesell­schafts­sy­ste­men, sucht die For­schung die Spiel­re­geln, nach denen sie funktionieren.

Wann haben Sie das letzte Mal bei einem Spiel alles um sich herum ver­ges­sen? Viel­leicht beim Lesen oder Schrei­ben? Kin­der und Autoren bzw. Leser wis­sen, wor­auf sie sich ein­las­sen: auf ein Spiel mit der Wirk­lich­keit. Am Sams­tag heißt es: spie­len und schrei­ben. Ich freu mich drauf!

Krea­ti­ves Schrei­ben mit Anke Engel­mann: immer am letz­ten Sams­tag im Monat, immer 10 bis 15 Uhr

ACHTUNG im Februar aus­nahms­weise nicht im Tur­nus, son­dern eine Woche eher.

Anmel­dung:
Mail an: engelmann@poesiebuero.de
Kosten: 55 Euro, ermä­ßigt 42 Euro. Rabatt möglich

Ver­an­stal­ter: Erfur­ter Herbst­lese e.V.

An den Anfang scrollen