Skip to content

Lesung mit Frank Willmann

Wann

24. April 2026 
19:30 – 21:30

Wo

Villa Rosen­thal Jena
Mäl­zer­straße 11, Jena, 07745 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Frank Will­mann: »Bal­kan­blut. Leben und Ster­ben des ser­bi­schen Mafio­sos und War­lords Arkan«

Wo lie­gen die Wur­zeln des Bösen? Kaum eine Geschichte kreist so stark um diese Frage wie die von Arkan, dem Paten des Bal­kan. Arkan, mit bür­ger­li­chem Namen Žel­jko Raž­na­to­vić, steht für eine der kras­se­sten Gang­ster­kar­rie­ren Euro­pas. Vom lächeln­den Bank­räu­ber zum gefürch­te­ten War­lord, vom Geheim­dienst­kil­ler zum Bou­le­vard­star – Arkan war Täter, Sym­bol und Spie­gel einer zer­fal­len­den Gesellschaft.

Bal­kan­blut ist mehr als eine Bio­gra­fie – es ist eine erzäh­le­ri­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit den Abgrün­den von Macht, Gewalt und Mythos. Der Text ver­webt histo­ri­sche Fak­ten, Zeit­zeu­gen­be­richte und pop­kul­tu­relle Refle­xio­nen zu einer düste­ren Doku­men­ta­tion über Natio­na­lis­mus, Kri­mi­na­li­tät und die Ver­klä­rung des Bösen. Bel­grad, Krieg, Fuß­ball, Tur­bo­folk und die Schat­ten der Ver­gan­gen­heit – ein doku­men­ta­ri­sches Mei­ster­werk über einen Mann, der Ser­bien prägte wie wenige andere.

Ein­tritt / (ermä­ßigt): 8€ / 6€

Ver­an­stal­ter: Lese-Zei­chen e.V., mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der Villa Rosen­thal, des Thü­rin­ger Mini­ste­ri­ums für Bil­dung, Wis­sen­schaft und Kul­tur, der Tha­lia Uni­ver­si­täts­buch­hand­lung Jena.

An den Anfang scrollen