Skip to content

Gespräch mit Peter Neumann und Dirk Oschmann

Wann

11. März 2026 
19:30 – 21:30

Wo

Ernst-Abbé-Büche­rei Jena
Engel­platz 2, Jena, 07743 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Men­ta­li­tät und Iden­ti­tät – Was uns trennt, was uns eint. Ein Abend mit Peter Neu­mann und Dirk Osch­mann im Gespräch.

In sei­nem viel­dis­ku­tier­ten Buch »Der Osten: eine west­deut­sche Erfin­dung« legte der Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­ler Dirk Osch­mann die Aus­wir­kun­gen einer den »Ost­deut­schen« auf­er­leg­ten Iden­ti­tät für unsere gegen­wär­tige Gesell­schaft dar. Der Phi­lo­soph Peter Neu­mann ver­tritt hin­ge­gen die These, dass nicht Iden­ti­tä­ten, son­dern Men­ta­li­tä­ten die gro­ßen Kon­flikte unse­rer Gegen­wart prä­gen. In sei­nem aktu­el­len Buch »Men­ta­li­tä­ten« erklärt er warum.

Peter Neu­mann, gebo­ren 1987, ist pro­mo­vier­ter Phi­lo­soph. Er lehrte an den Uni­ver­si­tä­ten Jena und Olden­burg und ist seit Novem­ber 2021 Redak­teur im Feuil­le­ton der Wochen­zei­tung DIE ZEIT. 2018 erschien bei Sied­ler „Jena 1800. Die Repu­blik der freien Gei­ster“, und zuletzt »Feu­er­land. Eine Reise ins lange Jahr­hun­dert der Uto­pien 1883–2020« (2022). Peter Neu­mann lebt in Berlin.
Dirk Osch­mann, gebo­ren 1967 in Gotha, ist Pro­fes­sor für Neuere deut­sche Lite­ra­tur an der Uni­ver­si­tät Leip­zig. Sein Buch Der Osten: eine west­deut­sche Erfin­dung stieß auf große bun­des­weite Reso­nanz und stand wochen­lang auf Platz 1 der Spiegel-Bestseller-Liste.

Der Abend wird mode­riert von Mario Osterland.

Ein­tritt / (ermä­ßigt): 8€ / 6€

Ver­an­stal­ter: Lese-Zei­chen e.V., Ernst-Abbé-Büche­rei Jena, mit freund­li­cher Unster­tüt­zung des Thü­rin­ger Mini­ste­ri­ums für Bil­dung, Wis­sen­schaft und Kul­tur, JenaKultur.

An den Anfang scrollen