Skip to content

Lesung mit Martin Beyer

Wann

15. Januar 2026 
19:00 – 21:00

Wo

Lite­ra­tur­Etage Weimar
Markt­stra­sse 2–4 / 1. OG, Wei­mar, 99423 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Lesung mit Mar­tin Beyer: Elf ist eine gerade Zahl

 

Paula ist schwer erkrankt. Paula ist Kat­jas Toch­ter und mit 14 Jah­ren viel zu jung für ihr Schick­sal. Katja ist Pau­las Mut­ter, allein­er­zie­hend, Leh­re­rin in ihrem nor­ma­len Leben, aber davon ist nicht mehr viel übrig. Paula war ein­mal unan­ge­passt, ein selbst­be­wuss­tes Mäd­chen, wie ihre Mut­ter mit eige­nem Kopf. Nun aber ist sie ver­äng­stigt. Und Katja ist es auch, obgleich sie doch stark sein will für ihre Toch­ter. Sie droht, an die­sem Wider­spruch zu zer­bre­chen – und an den Schuld­ge­füh­len, die sie emp­fin­det. In die­ser Aus­nah­me­si­tua­tion, kurz vor und nach der Ope­ra­tion, beginnt Katja, Paula eine Geschichte zu erzäh­len, über einen Fuchs und ein Mäd­chen, das von einem Schat­ten ver­folgt wird und flie­hen muss, wenn sie nicht von ihm ver­schlun­gen wer­den will.

Mar­tin Beyer, gebo­ren 1976, hat mit 18 Jah­ren seine erste Erzäh­lung ver­öf­fent­licht und macht seit­dem nichts lie­ber, als an sei­nen Geschich­ten zu arbei­ten und dar­aus vor­zu­le­sen. Für seine Texte wurde er mehr­fach aus­ge­zeich­net, unter ande­rem mit dem Wal­ter-Kem­pow­ski-Lite­ra­tur­preis und dem Baye­ri­schen Kunst­för­der­preis. In Work­shops ver­mit­telt Mar­tin Beyer klei­nen und gro­ßen Men­schen den Zau­ber des Erzäh­lens und hilft ihnen, ihre künst­le­ri­sche Iden­ti­tät zu stär­ken. Er lebt mit sei­ner Fami­lie in Bamberg.

Mode­ra­tion: Ste­fan Petermann

 

Ver­an­stal­ter: Lite­ra­ri­sche Gesell­schaft Thüringen.

 

Ein­tritt: 12 / 10 / 1 (WP) Euro
VVK:
Ecker­mann-Buch­hand­lung (Reser­vie­run­gen & Tickets):03643–41590 / info@eckermannbuchhandlung.de

Tou­rist-Infor­ma­tion (nur Tickets; wegen War­tungs­ar­bei­ten sind im Januar 2026 keine Online-Bestel­lun­gen möglich):
03643–7450 / tourist-info@weimar.de

 

An den Anfang scrollen