Skip to content

Lesung und Gespräch mit Steffen Schroeder

Wann

26. Novem­ber 2025 
18:00 – 19:30

Wo

Schloss Frie­den­stein
Schloss­platz 1, Gotha, 99867 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Lesung und Gespräch mit Stef­fen Schroe­der: »Die Bestim­mung der Nachtfalter«

Mode­ra­tion: Guido Naschert

Stef­fen Schroe­der ist Gothaer Biblio­theks­sti­pen­diat 2025 und recher­chiert im Novem­ber in der For­schungs­bi­blio­thek zu sei­nem aktu­el­len Pro­jekt »Die Bestim­mung der Nach­fal­ter«, über das er an die­sem Abend Aus­kunft gibt.

Stef­fen Schroe­der, gebo­ren 1974 in Mün­chen, ist Schau­spie­ler und Schrift­stel­ler. Er war Ensem­ble­mit­glied am Wie­ner Burg­thea­ter, bevor er Claus Pey­mann ans Ber­li­ner Ensem­ble folgte. Er spielte in zahl­rei­chen Fern­seh­se­rien und Kino­fil­men, wie etwa »Der Rote Baron«. Schroe­der enga­giert sich für den Wei­ßen Ring und gegen Rechts­extre­mis­mus, seit 2017 ist er Bot­schaf­ter der Orga­ni­sa­tion Exit-Deutsch­land. Sein Buch »Was alles in einem Men­schen sein kann. Begeg­nung mit einem Mör­der« (2017) löste gro­ßes Echo aus. 2020 erschien sein Debüt­ro­man »Mein Som­mer mit Anja«, 2022 der Roman »Planck oder Als das Licht seine Leich­tig­keit ver­lor«, der zum gro­ßen Erfolg wurde. Stef­fen Schroe­der lebt mit sei­ner Fami­lie in Potsdam.

 

Ver­an­stal­ter: Das Gothaer Biblio­theks­sti­pen­dium ist ein Gemein­schafts­pro­jekt der Kul­tur­stif­tung des Frei­staats Thü­rin­gen, des Freun­des­krei­ses der For­schungs­bi­blio­thek Gotha e. V., des For­schungs­zen­trum Gotha sowie der Lite­ra­ri­schen Gesell­schaft Thü­rin­gen e. V.

An den Anfang scrollen