Skip to content

Lesung & Gespräch mit Wolfgang Haak

Wann

3. Novem­ber 2025 
17:00 – 18:30

Wo

Goe­the- und Schil­ler-Archiv Weimar
Jenaer Straße 1, Wei­mar, 99425 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Lesung & Gespräch mit Wolf­gang Haak zur Über­gabe sei­nes Vor­las­ses an das Goe­the- und Schiller-Archiv

Das Goe­the- und Schil­ler-Archiv lädt zu einem lite­ra­ri­schen Abend ein: Wolf­gang Haak liest aus »Wort­land­schaf­ten 2« und »Ver­hal­tene Bot­schaft« und spricht mit Michael Kno­che über sein Werk. Anlass ist die Über­gabe von Haaks Vor­lass an das Goe­the- und Schil­ler-Archiv Weimar.

Wolf­gang Haak, 1954 in Gen­thin gebo­ren, stu­dierte Mathe­ma­tik und Phy­sik in Jena, arbei­tete als Leh­rer und war päd­ago­gi­scher Mit­ar­bei­ter am Museum für Ur- und Früh­ge­schichte in Wei­mar. Von 1981 bis 2019 unter­rich­tete er am Musik­gym­na­sium Schloss Bel­ve­dere, seit 1991 als Schul­lei­ter. Neben Auf­sät­zen über Wal­ter Hasen­cle­ver oder Rahel San­zara ver­öf­fent­lichte er meh­rere Künst­ler­bü­cher und Pro­sa­bände. Im Gespräch mit Michael Kno­che gibt Haak Ein­blicke in seine lite­ra­ri­sche Arbeit und die Ent­ste­hung sei­ner Texte.

Der dem Archiv über­ge­bene Vor­lass umfasst Manu­skripte, Mate­ria­lien zu sei­nen Publi­ka­tio­nen, Selbst­zeug­nisse, Kor­re­spon­den­zen, Foto­gra­fien, Zeich­nun­gen, Gra­fi­ken und wei­tere Samm­lungs­stücke – dar­un­ter zahl­rei­che Doku­mente zu sei­nem Freund Wulf Kirsten.

Ver­an­stal­ter: Goe­the- und Schil­ler-Archiv Wei­mar / Klas­sik Stif­tung Weimar.

Foto: Con­stan­tin Beyer.

An den Anfang scrollen