Skip to content

Lesung mit Daniela Krien

Wann

10. Dezem­ber 2025 
18:00 – 19:30

Wo

Lite­ra­tur­Etage Weimar
Markt­stra­sse 2–4 / 1. OG, Wei­mar, 99423 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Daniela Krien liest aus »Mein drit­tes Leben«

Sie hat alles gehabt und alles ver­lo­ren: Sekun­den der Unacht­sam­keit kosten ihre ein­zige Toch­ter das Leben. Tief sieht Linda in den Abgrund und wäre bei­nahe gefal­len, doch da sind hauch­feine Fäden, die sie hal­ten – die Hün­din Kaja, die ste­ten Hand­griffe im Gar­ten, das Mit­ge­fühl für andere. Wie viel Kraft in ihr steckt, ahnt sie erst, als sie zurück­fin­det in einen All­tag und zu sich selbst.

Linda führt ein Bil­der­buch­le­ben. Ihre Arbeit als Kura­to­rin für eine Kunst­stif­tung füllt sie aus, sie ist ver­hei­ra­tet mit dem Maler Richard, sie haben eine gemein­same Toch­ter, Sonja, leben in einer groß­zü­gi­gen Alt­bau­woh­nung in Leip­zig. Sie sind erfolg­reich, gut situ­iert, glück­lich und arg­los. Doch in ein paar Sekun­den der Unacht­sam­keit nimmt das Schick­sal Linda alles: das Leben der 17-jäh­ri­gen Toch­ter, die von einem Lkw über­fah­ren wird, die eigene Gesund­heit, den Schlaf. Die Trauer ist über­mäch­tig und boden­los. Doch es gibt sie, die fei­nen Fäden, die Linda in der Welt fest­hal­ten. Da sind ein Haus und ein Hof im Nie­mands­land, die ihr Zuflucht bie­ten und die Hand­griff um Hand­griff erfor­dern, da ist die Freude dar­über, wie­der lesen zu kön­nen, die gezack­ten Rän­der einer satt oran­ge­far­be­nen Tulpe, die Wärme der Früh­lings­sonne, da ist die Hün­din Kaja. Aus­ge­rech­net die Toch­ter einer ande­ren Frau holt Linda ins Leben zurück, und da ist immer noch: ihr Lebens­mensch, ihr Mann Richard.

Daniela Krien, gebo­ren 1975 in Neu-Kaliß, stu­dierte Kul­tur­wis­sen­schaf­ten und Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Medi­en­wis­sen­schaf­ten in Leip­zig. Seit 2010 ist sie freie Autorin. Ihre Romane ›Die Liebe im Ernst­fall‹ und ›Der Brand‹ stan­den mona­te­lang auf der Best­sel­ler­li­ste und wur­den in viele Spra­chen über­setzt. Daniela Krien hat zwei Töch­ter und lebt in Leipzig.

Ein­tritt: 18,- / 15,- / 1,- (Wei­mar­pass) Euro. Kar­ten gibt es im VVK bei der Tou­rist-Infor­ma­tion und in der Ecker­mann-Buch­hand­lung oder an der Abendkasse.

 

Eine Ver­an­stal­tung der Lite­ra­ri­schen Gesell­schaft Thü­rin­gen. Geför­dert vom Thü­rin­ger Mini­ste­rium für Wis­sen­schaft, Bil­dung und Kultur.

An den Anfang scrollen