Skip to content

Palmbaum-Lesung und Gespräch mit Annette Seemann und Jens-Fietje Dwars

Wann

20. Novem­ber 2025 
19:00 – 20:30

Wo

Lite­ra­tur­Etage Weimar
Markt­stra­sse 2–4 / 1. OG, Wei­mar, 99423 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

»250 Jahre Wei­ma­rer Goe­the und Goe­thes Wei­mar« – Palm­baum-Lesung und Gespräch mit Annette See­mann und Jens-Fietje Dwars

Im Früh­jahr 1775 kam Goe­the nach Wei­mar: ein gefei­er­ter Jung­star der Lite­ra­tur­szene, Autor des »Wert­her«, der ihn in ganz Europa berühmt gemacht hat, beju­belt und bearg­wöhnt als Ver­füh­rer der Jugend … Carl August wollte mit dem Genie sei­nem Her­zog­tum Glanz ver­lei­hen. Und Goe­the – was zog ihn in das Pro­vinz­nest, was hielt ihn und ließ ihn auch nach sei­ner Aus­zeit in Ita­lien wie­der zurück­keh­ren? Warum ging er nicht nach Leip­zig, Ber­lin oder Frank­furt? Schloss er einen fau­len Frie­den mit dem Resi­denz­dorf, um hier den Dich­ter­für­sten zu spie­len? War er doch ein »Für­sten­knecht« (Börne)? Und wel­ches Erbe wurde in Wei­mar zele­briert, wel­ches aus­ge­klam­mert, ver­deckt, unter­drückt? Um diese Fra­gen kreist das Herbst­heft der Thü­rin­ger Lite­ra­tur­zeit­schrift »Palm­baum«. See­mann umreißt die Spe­zi­fik des Wei­ma­rer Goe­thes, und Dwars deu­tet ihn als einen Außen­sei­ter sei­ner Zeit, dem die Absi­che­rung in Wei­mar freie Expe­ri­mente in der Dich­tung und den Natur­wis­sen­schaf­ten ermöglichte.

Mit­wir­kende:

Annette See­mann hat zahl­rei­che Bücher ver­fasst, dar­un­ter eine Kul­tur­ge­schichte Wei­mars und prä­gnante Por­träts von Frauen der Wei­ma­rer Klassik.

Jens‑F. Dwars ediert neben der Zeit­schrift auch eigene Bücher, in die­sem Jahr drei Sam­mel­bände sei­ner Erzäh­lun­gen, Essays und Mär­chen aus drei Jahrzehnten.

Eine Ver­an­stal­tung des Thü­rin­ger Lite­ra­tur­rats in Koope­ra­tion mit der Lite­ra­ri­schen Gesell­schaft Thüringen.

An den Anfang scrollen