Skip to content

Ein Abend über Vulkane mit Linn Penelope Rieger und brodelnden Sounds von Kay Kalytta

Wann

5. Dezem­ber 2025 
19:30 – 21:00

Wo

Villa Rosen­thal Jena
Mäl­zer­straße 11, Jena, 07745 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

»Zer­bro­che­nes Feuer«. Ein Abend über Vul­kane mit Linn Pene­lope Rie­ger und bro­deln­den Sounds von Kay Kalytta

Magma bil­det den Glut­kern unse­res Pla­ne­ten, und ohne die Erup­tio­nen in Urzei­ten gäbe es weder Kon­ti­nente noch Berge, weder Lebens­räume noch Leben. Und doch sind Vul­kane bedroh­lich, nicht zuletzt, weil sich ihr Aus­bruch selbst mit den modern­sten Mess­ge­rä­ten weder räum­lich noch zeit­lich exakt vor­her­sa­gen lässt. So gehört der Vul­ka­nis­mus zu jenen Natur­phä­no­me­nen, deren unbe­re­chen­bare geo­lo­gi­sche Gewalt immer neue Geschich­ten ent­fes­selt hat. Darin geht es um mensch­li­che Hybris, Furcht und Schön­heit des Erha­be­nen und die aller­letz­ten Fra­gen: Woher kom­men wir, und wohin geht diese Welt?

Lan­za­rote, Indo­ne­sien, Mar­ti­ni­que oder Ita­lien: Linn Pene­lope Rie­ger ver­folgt die man­nig­fal­ti­gen Spu­ren und Abgründe zahl­rei­cher erzit­tern­der Schau­plätze von enor­men, manch­mal töd­li­chen, aber auch frucht­ba­ren Erup­tio­nen in den bild­rei­chen und wort­ge­wal­ti­gen Schil­de­run­gen der Lite­ra­tur – mit pochen­dem Her­zen, mit Lust an der Angst und mit uner­schrocke­nen Fra­gen nach dem Ursprung von Leben und Tod.

Zeit: Frei­tag, 05.12.2025 19:30

Ort: Villa Rosen­thal Jena

Ein­tritt / (ermä­ßigt): 8€ / 6€

Ver­an­stal­ter: Lese-Zei­chen e.V., mit freund­li­cher Unter­stüt­zung der Villa Rosen­thal, des Thü­rin­ger Mini­ste­ri­ums für Bil­dung, Wis­sen­schaft und Kul­tur, der Tha­lia Uni­ver­si­täts­buch­hand­lung Jena.

An den Anfang scrollen