Skip to content

Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Sylka Scholz und Prof. Dr. Rolf Pohl

Wann

12. Novem­ber 2025 
19:30 – 21:00

Wo

Ernst-Abbé-Büche­rei Jena
Engel­platz 2, Jena, 07743 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Podi­ums­dis­kus­sion mit Prof. Dr. Sylka Scholz und Prof. Dr. Rolf Pohl – »Die neue alte Männ­lich­keit. Die Rück­kehr des Alpha-Man­nes und was sie für unsere Welt bedeutet«

Seit Jahr­zehn­ten kämp­fen Frauen für Gleich­be­rech­ti­gung, für Femi­nis­mus und weib­li­che Eman­zi­pa­tion – mit zahl­rei­chen Erfol­gen. Inzwi­schen aber erstarkt die Rechte wie­der, „Trad­wi­ves“ erschüt­tern das Inter­net, der Frau­en­hass gras­siert in Incel-Chat­fo­ren. Man spricht von einer „Male-Loneli­ness-Epi­de­mie“, die Zahl der Femi­zide steigt, und das poli­ti­sche Welt­ge­sche­hen wird von männ­li­chen, kriegs­trei­ben­den Mil­li­ar­dä­ren gelenkt. Die Serie „Ado­le­s­cence“, in der ein 13-jäh­ri­ger Incel ein jun­ges Mäd­chen tötet, schlug jüngst Wel­len, und löste erneut Dis­kus­sio­nen dar­über aus, wie der Hass auf Frauen der­art unbe­merkt wach­sen konnte.

Obwohl bereits viel dis­ku­tiert, sollte uns die Frage, was Männ­lich­keit bedeu­tet, noch immer beschäf­ti­gen. Was hat es mit die­sem ver­zwei­fel­ten Ver­such, die männ­li­che Vor­macht­stel­lung zu ret­ten, auf sich? Was kön­nen wir über männ­li­che Wut, Gewalt und Ein­sam­keit ler­nen? Wel­che Ver­ant­wor­tung kommt den Frauen in die­ser wie­der zum Kon­ser­va­tis­mus ten­die­ren­den Welt zu?

All das und noch viel mehr soll an die­sem Abend in einem Podi­ums­ge­spräch dis­ku­tiert wer­den. Die Teil­neh­men­den: Prof. Dr. Sylka Scholz, Sozio­lo­gin und Kul­tur­wis­sen­schaft­le­rin, For­schungs­schwer­punkte u.a.: Geschlech­ter­for­schung, Männ­lich­keits­for­schung. Und Prof. Dr. Rolf Pohl, Sozio­loge und Psy­cho­loge, For­schungs­schwer­punkte u.a.: Männ­li­che Ado­les­zenz, Frau­en­hass, Incels, Pick-Up-Artists.

Ein­tritt: 8,- Euro / Für Stu­die­rende, Schüler:innen, Renter:innen, Arbeits­lose ist der Ein­tritt frei!

Ver­an­stal­ter: Lese-Zei­chen e.V. Die Ver­an­stal­tung fin­det im Rah­men des Jenaer Lese­ma­ra­thons statt.

An den Anfang scrollen