Skip to content

Lesung mit Dorothee Herrmann

Wann

28. Okto­ber 2025 
10:00 – 11:30

Wo

Stadt­bi­blio­thek Eisenach
Geor­gen­straße 45–47, Eisen­ach, 99817 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Doro­thee Herr­mann: »Der Puste­blu­men­elf und andere Elfengeschichten«

Was pas­siert, wenn eine Löwen­zahn­blüte eines Mor­gens plötz­lich ganz weiß ist – lange bevor alle ande­ren es sind?
In die­ser zar­ten, hei­te­ren Geschichte vol­ler Natur­ma­gie geht es um Ver­än­de­rung, Ein­sam­keit, Mut – und ein klei­nes Wun­der, das alles verändert.

Beglei­ten Sie uns auf die Wiese zu Tara, der ersten Puste­blume, und ent­decken Sie, wie aus einem schein­ba­ren Makel ein zau­ber­haf­tes Geschenk wird.

Ein Mär­chen über das Anders­sein, das Älter­wer­den – und die über­ra­schende Kraft des Neuanfangs.


Die 1973 in Pößneck/Thüringen gebo­rene Autorin und Illu­stra­to­rin ist in vie­len künst­le­ri­schen Berei­chen aktiv. Sie schreibt Kurz­ge­schich­ten, Gedichte, Mär­chen, Lie­der, Sagen sowie Arti­kel – und arbei­tet aktu­ell an einem Frau­en­ro­man. Neben ihrer lite­ra­ri­schen Arbeit illu­striert sie Kin­der­bü­cher, ent­wirft Gra­fi­ken, Kostüme, Gruß­kar­ten sowie groß­for­ma­tige Wand- und Leinwandbilder.

Zu ihren Ver­öf­fent­li­chun­gen zäh­len u. a. der Lyrik­band „schat­ten­ent­blößt“, das Hör­buch „LIE­BEs­TANZ“ und der Mär­chen­ka­len­der „Grimm 2006“. Als Illu­stra­to­rin war sie unter ande­rem für „IGI ARABA“ (über­setzt in 16 Spra­chen) und „Julies Reise“ tätig.

Ihre Texte erschie­nen in zahl­rei­chen Antho­lo­gien und Zeit­schrif­ten (Taz, Kon­kurs­buch­ver­lag, Lite­r­areon u. a.). Für ihre Lyrik und Prosa wurde sie mehr­fach aus­ge­zeich­net, unter ande­rem mit dem Men­an­tes-Preis für ero­ti­sche Dich­tung (2007).

Neben Lesun­gen und Aus­stel­lun­gen arbei­tete sie auch als Juro­rin bei Lite­ra­tur­pro­jek­ten. Ihre künst­le­ri­schen Arbei­ten wur­den für Ver­lage, Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen und Festi­vals beauf­tragt und ausgestellt.

Die Ver­an­stal­tung gehört zur Reihe »Thü­rin­gen liest« der Lan­des­fach­stelle für Öffent­li­che Biblio­the­ken in Thü­rin­gen und dem Lan­des­ver­band Thü­rin­gen des Deut­schen Biblio­theks­ver­ban­des in Zusam­men­ar­beit mit dem Thü­rin­ger Lite­ra­tur­rat e.V.

Unter­stützt wird die Ver­an­stal­tungs­reihe vom TMBWK und der Spar­kas­sen-Kul­tur­stif­tung Hessen-Thüringen.

An den Anfang scrollen