Dorothee Herrmann: »Der Pusteblumenelf und andere Elfengeschichten«
Was passiert, wenn eine Löwenzahnblüte eines Morgens plötzlich ganz weiß ist – lange bevor alle anderen es sind?
In dieser zarten, heiteren Geschichte voller Naturmagie geht es um Veränderung, Einsamkeit, Mut – und ein kleines Wunder, das alles verändert.
Begleiten Sie uns auf die Wiese zu Tara, der ersten Pusteblume, und entdecken Sie, wie aus einem scheinbaren Makel ein zauberhaftes Geschenk wird.
Ein Märchen über das Anderssein, das Älterwerden – und die überraschende Kraft des Neuanfangs.
Die 1973 in Pößneck/Thüringen geborene Autorin und Illustratorin ist in vielen künstlerischen Bereichen aktiv. Sie schreibt Kurzgeschichten, Gedichte, Märchen, Lieder, Sagen sowie Artikel – und arbeitet aktuell an einem Frauenroman. Neben ihrer literarischen Arbeit illustriert sie Kinderbücher, entwirft Grafiken, Kostüme, Grußkarten sowie großformatige Wand- und Leinwandbilder.
Zu ihren Veröffentlichungen zählen u. a. der Lyrikband „schattenentblößt“, das Hörbuch „LIEBEsTANZ“ und der Märchenkalender „Grimm 2006“. Als Illustratorin war sie unter anderem für „IGI ARABA“ (übersetzt in 16 Sprachen) und „Julies Reise“ tätig.
Ihre Texte erschienen in zahlreichen Anthologien und Zeitschriften (Taz, Konkursbuchverlag, Literareon u. a.). Für ihre Lyrik und Prosa wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Menantes-Preis für erotische Dichtung (2007).
Neben Lesungen und Ausstellungen arbeitete sie auch als Jurorin bei Literaturprojekten. Ihre künstlerischen Arbeiten wurden für Verlage, Kulturinstitutionen und Festivals beauftragt und ausgestellt.
Die Veranstaltung gehört zur Reihe »Thüringen liest« der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen und dem Landesverband Thüringen des Deutschen Bibliotheksverbandes in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Literaturrat e.V.
Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe vom TMBWK und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.