Skip to content

Ettersburger Gespräch mit Harald Meller, Kai Michel und Peter Krause

Wann

23. April 2026 
19:00 – 20:30

Wo

Schloss Etters­burg
Am Schloss 1, Etters­burg, 99439 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Harald Mel­ler und Kai Michel: »Im Her­zen der Macht. Deutsch­lands dunkle Anfänge«

Eine archäo­lo­gi­sche Spu­ren­su­che: Otto der Große, Edi­tha, Theo­phanu – eine Schlüs­sel­epo­che der deut­schen Geschichte wird neu beleuch­tet. Das zehnte Jahr­hun­dert gilt als Beginn deut­scher Geschichte. Damals formte die Dyna­stie der Otto­nen das, was zum »Hei­li­gen Römi­schen Reich deut­scher Nation« wer­den sollte. Es ist eine Epo­che von Intri­gen, Bru­der­kämp­fen und Schlach­ten: Die­ser Wen­de­punkt der euro­päi­schen Geschichte kann nun völ­lig neu dar­ge­stellt wer­den, dank einer Viel­zahl aktu­el­ler archäo­lo­gi­scher Aus­gra­bun­gen und archäo­ge­ne­ti­scher Unter­su­chun­gen. Das neue Buch von Harald Mel­ler und Kai Michel (dtv) macht deut­lich, wie sehr die Mit­tel­rolle Deutsch­lands zwi­schen Ost und West, die Kon­flikte zwi­schen den Reli­gio­nen und die natio­na­len Macht­kämpfe bis heute Deutsch­land und Europa prä­gen. Und unter­streicht dabei die Fas­zi­na­tion des Mit­tel­al­ters durch aktu­elle For­schun­gen und Ausgrabungen

Harald Mel­ler ist einer der pro­mi­nen­te­sten Archäo­lo­gen welt­weit. Als Lan­des­ar­chäo­loge von Sach­sen-Anhalt ret­tete er unter erheb­li­chen per­sön­li­chen Risi­ken die Him­mels­scheibe von Nebra aus kri­mi­nel­len Krei­sen. Als Direk­tor des Muse­ums für Vor­ge­schichte ver­zau­bert er mit Aus­stel­lun­gen, Büchern und Medi­en­auf­trit­ten ein rie­si­ges Publi­kum. Aktu­ell ist er zudem kom­mis­sa­ri­scher Direk­tor des als UNESCO-Welt­kul­tur­erbe ein­ge­tra­ge­nen Gar­ten­reichs Des­sau-Wör­litz. Harald Mel­ler hat die erste inter­na­tio­nale Aus­stel­lung über die Archäo­lo­gie des Krie­ges aus­ge­rich­tet. Er lebt in Halle. Mit Kai Michel schrieb Mel­ler die Best­sel­ler ›Die Him­mels­scheibe von Nebra‹, ›Griff nach den Ster­nen‹ und ›Das Rät­sel der Schamanin‹.

Kai Michel ist Histo­ri­ker und Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­ler. Seine Bücher fin­den sich regel­mä­ßig auf den Best­sel­ler­li­sten. Mit Carel van Schaik las er die Bibel als ›Tage­buch der Mensch­heit‹; gemein­sam leg­ten sie mit ›Die Wahr­heit über Eva‹ eine preis­ge­krönte Ana­lyse über die Erfin­dung der Ungleich­heit der Geschlech­ter vor und erklär­ten in »Mensch sein«, warum wir eine Exi­stenz im Aus­nah­me­zu­stand füh­ren. Mit Harald Mel­ler schrieb Michel die Best­sel­ler ›Die Him­mels­scheibe von Nebra‹, ›Griff nach den Ster­nen‹ und ›Das Rät­sel der Scha­ma­nin‹, mit Harald Mel­ler und Carel van Schaik die ›Evo­lu­tion der Gewalt‹, das für den Preis der Leip­zi­ger Buch­messe nomi­niert war und in Etters­burg vor­ge­stellt wurde. Er lebt als Buch­au­tor in Zürich und im Schwarzwald.

Ver­an­stal­ter: Bil­dungs­werk BAU Hes­sen-Thü­rin­gen e.V. Schloss Ettersburg.

Eintritt:12€

An den Anfang scrollen