Skip to content

Lesung mit Bärbel Klässner

Wann

16. Okto­ber 2025 
19:00 – 21:00

Wo

Ecker­mann-Buch­hand­lung Weimar
Markt­straße 2, Wei­mar, Thü­rin­gen, 99423 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Bär­bel Kläss­ner: »Alt ist eine Stimm­lage« – Lesung mit Geburtstagsfeier

Zum 65. Geburts­tag von Bär­bel Kläss­ner erscheint, her­aus­ge­ge­ben von der Lite­ra­ri­schen Gesell­schaft Thü­rin­gen, einen Band mit »poe­ti­schen Minis« unter dem Titel »Alt ist eine Stimm­lage«. In den Zwei- bis Sie­ben­zei­lern haben den­noch viele Lebens­the­men Platz. Gorch Malt­zen fragt im Nach­spiel­ge­spräch: »Warum nicht ein­fach mal den gan­zen Mar­mor­block weg­häm­mern, bis auf einen klei­nen Zahn mit Gra­vur, nur unter der Lupe les­bar?« Bär­bel Kläss­ner sagt dazu: »Ja, man­ches wurde weg­ge­häm­mert oder ein­ge­dampft, aber es gibt auch Minis, die sind ein­fach so gewach­sen und klein geblie­ben, weil sie schon groß genug waren.« Es gibt recy­celte, femi­ni­sti­sche, apo­ka­lyp­ti­sche, alberne, sprach­spie­le­ri­sche, poli­ti­sche, nach­denk­li­che Kör­per- und Monatsminis.

Wir laden alle ein, die mit Bär­bel Kläss­ner die­sen Tag fei­ern wol­len. Sie liest nicht nur aus dem klei­nen Lyrik-Band, son­dern wird auch Aus­züge aus ihrem Roman­pro­jekt »Musik zum Schreien« vorstellen.

Bär­bel Kläss­ner, gebo­ren am 16. Okto­ber 1960 in Mag­de­burg, ist fast von Beginn an Mit­glied der Lite­ra­ri­schen Gesell­schaft Thü­rin­gen. Sie ist ihrem »Lasso-Land« immer treu geblie­ben, auch wenn sie seit 2004 in Essen, im Ruhr­ge­biet lebt.

Ein­tritt: Ein­tritt frei

Ver­an­stal­ter: Lite­ra­ri­schen Gesell­schaft Thüringen.

An den Anfang scrollen