Skip to content

Lesung und Gespräch mit Drew Hayden Taylor

Wann

14. Novem­ber 2025 
19:30 – 21:00

Wo

Ernst-Abbé-Büche­rei Jena
Engel­platz 2, Jena, 07743 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

»Cold«. Der Kana­dath­ril­ler des indi­ge­nen Autors Drew Hay­den Tay­lor. Lesung und Gespräch

Indi­gene Mythen tref­fen auf »Stran­ger Things« – so wurde der Roman »Cold« in Kanada beschrie­ben. Ein Flug­zeug­ab­sturz. Die ein­zi­gen Über­le­ben­den, die Pilo­tin und eine auf­stre­bende Jour­na­li­stin, hof­fen in der eisi­gen Wild­nis Onta­rios auf Ret­tung. Wäh­rend­des­sen sieht sich ein Eis­hockey-Spie­ler der IHL mit dem Ende sei­ner sport­li­chen Kar­riere kon­fron­tiert. Und ein Pro­fes­sor für Indi­gene Kul­tur an der Uni­ver­si­tät von Toronto ver­sucht ver­zwei­felt, seine Ehe zu ret­ten. Schnell wird klar, dass die Geschich­ten der vier Per­so­nen zusam­men­hän­gen. Und dass jemand – oder etwas – Jagd auf sie macht.

Drew Hay­den Tay­lor ver­la­gert tra­di­tio­nelle indi­gene Geschich­ten in die moder­nen Stra­ßen von Toronto und ver­bin­det Unter­hal­tung, Krimi und Thril­ler zu einer tem­po­rei­chen Erzäh­lung. Der Autor wurde in die Curve Lake First Nation gebo­ren. In Deutsch­land ist er einem brei­te­ren Publi­kum durch seine Doku­men­ta­tion „Sear­ching for Win­ne­tou“ bekannt.

Das Gespräch mit Drew Hay­den Tay­lor führt sein Über­set­zer Leo Strohm. Die Schau­spie­le­rin Elisa Ueber­schär liest aus der deut­schen Über­set­zung des Romans.

Ein­tritt / (ermä­ßigt): 8€ / 6€

Ver­an­stal­ter: Lese-Zei­chen e.V., Ernst-Abbé-Büche­rei Jena, mit freund­li­cher Unster­tüt­zung des Thü­rin­ger Mini­ste­ri­ums für Bil­dung, Wis­sen­schaft und Kul­tur, JenaKultur.

An den Anfang scrollen