Lade Karte …
Was passiert, wenn sich Schreibende mit Maschinen verbünden? — Künstliche Intelligenz ist längst im Arbeitsalltag von Autorinnen und Autoren angekommen.
Der Thüringer Schriftstellerverband veranstaltet deshalb gemeinsam mit dem Kultur:Haus Dacheröden in den nächsten vier Monaten eine Workshop-Reihe zum Thema:
Zwischen Muse und Maschine
Kreatives Schreiben im Zeitalter der künstlichen Intelligenz
In diesen interaktiven Workshops, in die jeder seine persönlichen Erfahrungen einbringen kann, treffen Worte auf Daten, Träume auf Technik. Schreibende werden nicht ersetzt, sondern ermächtigt: Gemeinsam testen wir verschiedene KI-Tools, entwickeln effektive Prompts und diskutieren ethische Fragen.
Mithilfe von Anwendungen wie ChatGPT, Claude oder NotebookLM entstehen überraschende Plot-Ideen, lebendige Figuren und stilistische Variationen …
Die Workshops, auch einzeln buchbar, finden einmal im Monat statt, immer donnerstags, jeweils von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr, und zwar:
2. Workshop am
23. Oktober 2025: Plötzlich genial
Wie KI dich auf Ideen bringt, die du selbst nie gehabt hättest.
Link zur Buchung »
3. Workshop am
20. November 2025: Copy & Soul — Wie KI deinen Ton trifft
Textarbeit mit Feingefühl
Link zur Buchung »
4. Workshop am
18. Dezember 2025: Ein Update für die Muse
Lyrik, Prosa, Experiment — Wenn KI die Formen sprengt
Link zur Buchung »
Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, eine Anmeldung über das Kultur:Haus Dacheröden daher erforderlich. Für Mitglieder des Thüringer Schriftstellerverbands übernimmt der Verband die Teilnahmegebühren.