Skip to content

Ettersburger Gespräch mit Gerd Schwerhoff und Peter Krause

Wann

12. August 2025 
19:00 – 20:30

Wo

Schloss Etters­burg
Am Schloss 1, Etters­burg, 99439 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Etters­bur­ger Gespräch Eine wilde Hand­lung. 500 Jahre Bauernkrieg

Gerd Schwer­hoff im Gespräch mit Peter Krause

 

Der Bau­ern­krieg von 1525 gilt als die größte Erhe­bung in Europa vor der Fran­zö­si­schen Revo­lu­tion. Er wurde als Auf­stand für die Ein­heit der Deut­schen, früh­bür­ger­li­che Revo­lu­tion und Revo­lu­tion des gemei­nen Man­nes gedeu­tet. Gerd Schwer­hoff beschreibt in sei­nem Buch »Der Bau­ern­krieg. Eine wilde Hand­lung« (C.H. Beck) anschau­lich, was vor 500 Jah­ren geschah.

Befeu­ert durch die Bot­schaft der Refor­ma­to­ren beginnt im Herbst 1524 im deut­schen Süd­we­sten ein Auf­stand, der im Früh­jahr 1525 fast den gan­zen Süden und vor allem die Mitte des Rei­ches erfasst hat. Über­all orga­ni­sie­ren sich die Bau­ern und die mit ihnen sym­pa­thi­sie­ren­den Stadt­be­woh­ner in gro­ßen «Hau­fen». Sie zer­stö­ren Klö­ster, bren­nen Bur­gen nie­der und zwin­gen Her­ren, Gra­fen und sogar Für­sten in ihre «brü­der­li­che Ver­ei­ni­gung». Fast über­all for­dern sie die Besei­ti­gung der Kir­che als Macht­fak­tor. Die Herr­schen­den sind zunächst uneins, aber dann läuft die mili­tä­ri­sche Maschi­ne­rie des mäch­ti­gen Schwä­bi­schen Bun­des an … Die Bau­ern ver­lie­ren ent­schei­dende Schlach­ten, viele wer­den gna­den­los mas­sa­kriert, aber eini­gen Herr­schen­den däm­mert auch, dass pure Repres­sion zu wenig ist.

Das seit 1085 nach­weis­bare Chor­her­ren­stift auf dem Etters­berg wurde 1123 dem Erz­stift Mainz geschenkt und den stren­gen Regeln des Augu­sti­nus unter­wor­fen. Im Früh­jahr 1525 flo­hen die Mön­che vor den Angrif­fen der Bau­ern, das Klo­ster wurde in der Folge säku­la­ri­siert, die Gebäude abge­bro­chen, der Chor der alten Stifts­kir­che aller­dings als luthe­ri­sche Kir­che der Gemeinde Etters­burg her­ge­rich­tet. Die Kir­che ist heute Teil des UNESCO-Welt­erbe­en­sem­bels Schloss Ettersburg.

Gerd Schwer­hoff ist Pro­fes­sor für Geschichte der Frü­hen Neu­zeit an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Dresden.

Ein­tritt: 12,00 €

Ver­an­stal­ter: Bil­dungs­werk BAU Hes­sen-Thü­rin­gen e.V. Schloss Ettersburg

An den Anfang scrollen