Skip to content

Vortrag von Paul Kahl über Benedikt Kautsky

Wann

9. April 2025 
18:00 – 19:30

Wo

Her­zo­gin Anna Ama­lia Biblio­thek Wei­mar / Studienzentrum
Platz der Demo­kra­tie 4, Wei­mar, 99423 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Zum Inter­na­tio­na­len Tag der Pro­ve­ni­enz­for­schung am 9. April 2025 spricht Paul Kahl in sei­nem Vor­trag „Sozi­al­de­mo­krat. Buchen­wald­häft­ling. Pro­ve­ni­enz­for­scher“ über Bene­dikt Kaut­sky und die Wei­ma­rer Bibliothek.

In der Zeit der Wei­ma­rer Repu­blik gab es in Thü­rin­gen ca. 250 Gewerk­schafts­bü­che­reien und SPD-Biblio­the­ken. Sie wur­den 1933 von den Natio­nal­so­zia­li­sten zwangs­auf­ge­löst. Der grö­ßere Teil der Bücher wurde ver­nich­tet, ein klei­ne­rer Teil an staat­li­che Biblio­the­ken ver­teilt; davon gelang­ten auch einige Bände in die dama­lige Thü­rin­gi­sche Lan­des­bi­blio­thek. Bereits 1945 suchte Bene­dikt Kaut­sky, ein ehe­ma­li­ger Häft­ling des Kon­zen­tra­ti­ons­la­gers Buchen­wald, als Mit­ar­bei­ter der Lan­des­bi­blio­thek danach – eine frühe Form von „Pro­ve­ni­enz­for­schung“. Seine Recher­chen blie­ben jedoch folgenlos.

In der Her­zo­gin Anna Ama­lia Biblio­thek wurde in den letz­ten Jah­ren NS-ver­fol­gungs­be­dingt ent­zo­gene Buch­be­stände syste­ma­tisch ermit­telt. Nach einer ersten Resti­tu­tion von Büchern an die Fried­rich-Ebert-Stif­tung 2020 und 2021 kön­nen nun 193 wei­tere Bücher zurück­ge­ge­ben werden.

Zur Ver­an­stal­tung begrü­ßen wird der Biblio­theks­di­rek­tor Dr. Rein­hard Laube. Nach einer the­ma­ti­schen Ein­füh­rung durch Rüdi­ger Haufe, wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter für Pro­ve­ni­enz­for­schung an der Her­zo­gin Anna Ama­lia Biblio­thek, wird Dr. Paul Kahl refe­rie­ren. Im Anschluss daran wer­den aus­ge­wählte Bücher präsentiert.

Dr. Paul Kahl, Lite­ra­tur- und Kul­tur­hi­sto­ri­ker, arbei­tet seit 2021 als wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter (Samm­lungs­hi­sto­ri­ker) an der Her­zo­gin Anna Ama­lia Biblio­thek in Wei­mar. Zuletzt erschien von ihm: „Die Wei­ma­rer Museen. Ein erin­ne­rungs­kul­tu­rel­les Hand­buch“, Dres­den 2022.

 

Ver­an­stal­ter: Her­zo­gin Anna Ama­lia Bibliothek.

 

 

An den Anfang scrollen