Skip to content

Lesung und Gespräch mit Gregor Gysi

Wann

6. April 2025 
18:00 – 19:30

Wo

Vogt­land­halle Greiz
Caro­li­nen­straße 15, Greiz, 07973 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

»Was Poli­ti­ker nicht sagen« – Lesung und Gespräch mit Gre­gor Gysi

Gre­gor Gysi prä­sen­tiert am 06.04.2025 um 18 Uhr sein neues Buch „Was Poli­ti­ker nicht sagen“ in der Vogt­land­halle Greiz vor. Im Gespräch mit dem Jour­na­li­sten Hans-Die­ter Schütt erzählt er Epi­so­den aus sei­nem Leben, berich­tet über Siege und Nie­der­la­gen. Freuen Sie sich auf einen span­nen­den Abend mit kon­tro­ver­sen Dis­kus­sio­nen und Gre­gor Gysi in Hochform!
Gre­gor Gysi hat lin­kes Den­ken geprägt und wurde zu einem sei­ner wich­tig­sten Prot­ago­ni­sten. Hier erzählt er von sei­nen zahl­rei­chen Leben: als Anwalt, Poli­ti­ker, Autor, Mode­ra­tor und Fami­li­en­va­ter. Seine Auto­bio­gra­phie ist ein Geschichts-Buch, das die Erschüt­te­run­gen und Extreme, die Ent­würfe und Ent­täu­schun­gen des 20. Jahr­hun­derts auf sehr per­sön­li­che Weise erleb­bar macht.
Kaum ein deut­scher Poli­ti­ker wurde so geschmäht, kaum einer schlug sich so erfolg­reich durchs Gestrüpp der Anfein­dun­gen – hin zu einer aner­kann­ten Pro­mi­nenz: In sei­ner Auto­bio­gra­phie erzählt Gre­gor Gysi von sei­ner Kind­heit und Jugend, schil­dert sei­nen Weg zum Rechts­an­walt, gibt Ein­blicke in sein Ver­hält­nis zu Dis­si­den­ten und in die Span­nungs­fel­der an der Spitze von Par­tei und Bun­des­tags­frak­tion. Vor allem aber berich­tet er von der erstaun­li­chen Wen­dung, die sein Leben mit dem Herbst 1989 nahm: Der Jurist wird Poli­ti­ker. »Ein­fach weg­ren­nen, das wollte ich nie«, sagt Gysi und trifft damit einen Kern sei­nes Wesens: Wider­sprü­che aus­hal­ten. Ein Leben und eine Fami­li­en­ge­schichte, die von Russ­land bis Rho­de­sien führt, in einen Gerichts­all­tag mit Mör­dern und Die­ben, und zu der ein Lob Lenins und die Nobel­preis­trä­ge­rin Doris Les­sing gehören.

Tickets gibt es ab sofort in der Vogt­land­halle Greiz (info@vogtlandhalle.de | 03661 62880 ) oder in der Tou­rist-Infor­ma­tion Greiz (tourismus@greiz.de | 03661 703–293) sowie auf eventim.de und reservix.de

Ver­an­stal­ter: Vogt­land­halle Greiz.

An den Anfang scrollen