Skip to content

Vortrag und Publikumsgespräch mit dem Soziologen Prof. Dr. Tilman Reitz

Wann

10. April 2025 
19:00 – 20:30

Wo

Evan­ge­li­sches Augu­sti­ner­klo­ster zu Erfurt
Augu­sti­ner­straße 10, Erfurt, 99084 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Gespal­tene Gesell­schaft? Poli­tik, Öko­no­mie und Kul­tur im Superwahljahr

Vor­trag und Publi­kums­ge­spräch mit dem Sozio­lo­gen Prof. Dr. Til­man Reitz, Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät Jena

Mit einem Zwi­schen­ruf von dem Öko­no­men Dr. Seba­stian Thieme, Katho­li­sche Sozi­al­aka­de­mie Öster­reichs Wien

Von der Wirt­schaft über die Kul­tur bis zur Wahl­urne – ein Spalt tut sich auf in der Gesell­schaft. So zumin­dest der medial oft wie­der­holte Befund. Wir alle ken­nen und erlei­den Sym­ptome, die für diese Dia­gnose spre­chen. Das fängt mit der Wort- und Gesprächs­the­men­wahl an. »Kli­ma­wan­del«, »Migra­tion«, »Viel­falt« sind für man­che zu Reiz­wör­tern gewor­den; für andere »Thü­rin­gen« oder »Sach­sen«, wenn sie an poli­ti­sche Zustände den­ken. Der Umgang damit lässt schein­bar nur erbit­terte Bekennt­nis­de­bat­ten oder angst­vol­les Tot­schwei­gen zu.
Ver­mei­dungs­stra­te­gien hel­fen in der Fami­lie oder im Freun­des­kreis mehr schlecht als recht, um Risse nicht zu Abgrün­den wer­den zu las­sen. Auf der Ebene der Gesell­schaft aber spielt sich ein Drama ab, dem sich nie­mand ent­zie­hen kann. Wel­che Vor­stel­lun­gen und Hin­ter­gründe sind mit den Reiz­the­men ver­bun­den? Warum gehen Men­schen ihret­we­gen an die Decke und auf’s Ganze? Gibt es einen roten Faden, der alle Streit­punkte ver­bin­det? Ist es rich­tig, die vie­len Bruch­kan­ten als Ent­we­der-Oder-Spal­tung dar­zu­stel­len? Und vor allem: Wie kom­men wir aus unse­ren Grä­ben raus?

Til­man Reitz erforscht, wie Wis­sen und Macht in unse­rer Gesell­schaft orga­ni­siert und ver­han­delt wer­den. Dabei nimmt er ver­schie­dene soziale Teil­struk­tu­ren in den Blick; vom Wirt­schafts­sy­stem über Bil­dung, Kunst und Kul­tur bis hin zu poli­ti­schen Fin­dungs- und Ent­schei­dungs­pro­zes­sen. 2015 ver­öf­fent­lichte er seine grund­le­gende Stu­die »Das zer­streute Gemein­we­sen. Poli­ti­sche Seman­tik im Zeit­al­ter der Gesell­schaft«. Reitz ist u.a. Vor­stands­mit­glied des Son­der­for­schungs­be­reichs Struk­tur­wan­del des Eigen­tums in Jena und Erfurt.

 

Ver­an­stal­ter / Kooperationspartner:

Evan­ge­li­sches Augu­sti­ner­klo­ster zu Erfurt
Lan­des­zen­trale für poli­ti­sche Bil­dung Thüringen
Zukunfts­fä­hi­ges Thü­rin­gen e.V.
Evan­ge­li­sches Augu­sti­ner­klo­ster zu Erfurt
Katho­li­sche Sozi­al­aka­de­mie Öster­reichs (ksoe)

An den Anfang scrollen