Skip to content

Lesung und Filmausschnitte mit Knut Elstermann

Wann

17. April 2025 
19:00 – 21:00

Wo

Jugend- und Kul­tur­zen­trum »mon ami« Weimar
Goe­the­platz 11, Wei­mar, Thü­rin­gen, 99423 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Bach bewegt – Lesung mit beglei­ten­den Film­aus­schnit­ten und ‑sujets mit Knut Elstermann

Knut Elster­mann begibt sich in die­sem Buch auf eine außer­ge­wöhn­li­che Reise zu Johann Seba­stian Bach. Als roter Faden die­nen ihm die unter­schied­li­chen Kino- und Fern­seh­filme, die sich
im Lauf der Jahr­zehnte mit dem gro­ßen Kom­po­ni­sten beschäf­tigt haben. Er besucht die Ori­gi­nal­schau­plätze von Bachs Leben und spricht mit Film­schaf­fen­den und Musik-Enthusiasten.

Elster­manns Buch ist eine per­sön­li­che Lie­bes­er­klä­rung, umkreist aber zugleich auf unter­halt­same Weise die grund­sätz­li­chen Fra­gen nach bio­gra­fi­schem Erzäh­len. Wo ver­läuft die Grenze zwi­schen Über­hö­hung und Bana­li­sie­rung? Wie kann ein authen­ti­sches Por­trät ent­ste­hen, wenn so vie­les doch erfun­den sein muss?

Knut Elster­mann ist ein deut­scher Film­kri­ti­ker, Mode­ra­tor, Regis­seur und Dreh­buch­au­tor. Er stu­dierte an der Sek­tion Jour­na­li­stik an der Karl-Marx-Uni­ver­si­tät Leip­zig. Anschlie­ßend war er in der Nach­rich­ten­re­dak­tion der Tages­zei­tung Neues Deutsch­land tätig und schrieb für die DDR-Kino­zeit­schrift Film­spie­gel und mode­rierte beim Jugend­ra­dio DT64 und MDR Sput­nik. 1992 begann er seine Tätig­keit als Film­kri­ti­ker und Jour­na­list beim ORB, die bis heute anhält. Als Autor befasst sich Elster­mann neben der Geschichte des Kinos in Russ­land, Israel und der DDR mit zeit­ge­schicht­li­chen The­men. Er drehte unter ande­rem den Doku­men­tar­film In One Breath: Alex­an­der Sokurov‘s Rus­sian Ark.

Ein­tritt: 10/7/1 € (regulär/ermäßigt/Weimarpass)

Ver­an­stal­ter: Kul­tur­di­rek­tion der Stadt Weimar.

An den Anfang scrollen