Skip to content

Geführte Tour durch das Goethe- und Schiller-Archiv

Wann

3. Mai 2025 
14:00 – 15:00

Wo

Goe­the- und Schil­ler-Archiv Weimar
Jenaer Straße 1, Wei­mar, 99425 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Haus­füh­rung mit Besich­ti­gung der aktu­el­len Ausstellung

Die Klas­sik Stif­tung Wei­mar bie­tet öffent­li­che Füh­run­gen durch das Goe­the- und Schil­ler-Archiv an. Der Rund­gang führt die Gäste in alle öffent­lich zugäng­li­chen Räume des Hau­ses, vom Ein­gangs­be­reich bis hin zur reprä­sen­ta­ti­ven Bel­etage mit dem Hand­schrif­ten­le­se­saal, der Peter­sen-Biblio­thek und dem ein­drucks­vol­len Mit­tel­saal, in dem das Goe­the- und Schil­ler-Archiv nach alter Tra­di­tion auch heute noch Aus­stel­lun­gen von Hand­schrif­ten zeigt.

Das Goe­the- und Schil­ler-Archiv ist das älte­ste und tra­di­ti­ons­reich­ste Lite­ra­tur­ar­chiv Deutsch­lands. Mit sei­nen Nach­läs­sen und Samm­lun­gen im Gesamt­um­fang von rund fünf Mil­lio­nen Blatt bie­tet es einen uner­schöpf­li­chen Fun­dus zur Literatur‑, Musik- und Kul­tur­ge­schichte des 18. und 19. Jahr­hun­derts. Das histo­ri­sche Gebäude, das Groß­her­zo­gin Sophie von Sach­sen-Wei­mar-Eisen­ach zur Auf­be­wah­rung und Bear­bei­tung der Nach­lässe Goe­thes und Schil­lers von 1893 bis 1896 errich­ten ließ, darf als Wei­mars letz­ter gro­ßer Bau des Histo­ris­mus gel­ten. Es wurde von dem Archi­tek­ten Otto Min­ckert nach dem Vor­bild des Petit Tria­non im Park von Ver­sailles entworfen.

Heute wer­den hier neben den Nach­läs­sen von Goe­the, Schil­ler, Wie­land, Her­der, Büch­ner, Liszt und Nietz­sche mehr als 130 Autoren­nach­lässe und insti­tu­tio­nelle Archive (u.a. der Goe­the- und der Shake­speare­ge­sell­schaft, der Schil­ler­stif­tung, des Insel-Ver­lags) auf­be­wahrt. Das Archiv ist eine zen­trale For­schungs­stätte für Gäste aus aller Welt. Über­dies ist es mit sei­nen lau­fen­den Edi­ti­ons­un­ter­neh­men ein Zen­trum der Edi­ti­ons­phi­lo­lo­gie in Deutschland.

An den Anfang scrollen