Skip to content

Lesung und Gespräch mit Wolfgang Haak und Romina Nikolić

Wann

26. Mai 2025 
14:00 – 15:30

Wo

Lite­ra­tur­Etage Weimar
Markt­stra­sse 2–4 / 1. OG, Wei­mar, 99423 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Lesung und Gespräch mit Wolf­gang Haak und Romina Nikolić

Auf ihrer Lite­ra­tur­eise nach Thü­rin­gen macht das Forum All­mende vom Boden­see in Wei­mar Sta­tion und lädt zu Lesung und Gespräch mit Wolf­gang Haak (Wei­mar) und Romina Niko­lić (Jena) ein.

Romina Niko­lić wurde 1985 in Suhl gebo­ren und wuchs in Schön­brunn in Thü­rin­gen auf. Sie stu­dierte Ger­ma­ni­sti­sche und Ame­ri­ka­ni­sti­sche Lite­ra­tur­wis­sen­schaft und Phi­lo­so­phie an der Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät Jena und an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Braun­schweig und arbei­tet heute als Lyri­ke­rin, Her­aus­ge­be­rin und Pro­jekt­ma­na­ge­rin der Lite­ra­tur- und Kunst­burg Ranis in Jena. Seit 2009 setzt sie sich für die För­de­rung v.a. jun­ger Lite­ra­tur aus Thü­rin­gen, u.a. durch die Grün­dung, zusam­men mit Moritz Gause, der Ver­an­stal­tungs­reihe »Wort­wech­sel – Junge Lite­ra­tur aus Thü­rin­gen« und die Grün­dung des unab­hän­gi­gen Publi­ka­ti­ons­pro­jekts »Love­Cri­me­Books« im Jahr 2017, ein. 2012 erhielt sie das Wal­ter-Dexel-Sti­pen­dium der Stadt Jena, 2013 ein Arbeits­sti­pen­dium des Thü­rin­ger Mini­ste­ri­ums für Bil­dung, Wis­sen­schaft und Kul­tur. In den Jah­ren 2009 und 2011 wurde sie mit dem Preis des Jun­gen Lite­ra­tur­fo­rums Hes­sen-Thü­rin­gen ausgezeichnet.

Wolf­gang Haak wurde 1954 in Gen­thin gebo­ren. Er wuchs in Jena auf, wo er nach dem Abitur Mathe­ma­tik, Phy­sik und Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten an der Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät Jena stu­dierte. Er arbei­tete zunächst als Leh­rer und Mit­ar­bei­ter des Muse­ums für Ur- und Früh­ge­schichte Thü­rin­gen bis er ab 1982 wie­derum als Leh­rer an der Spe­zi­al­schule für Musik der Hoch­schule für Musik Franz Liszt Wei­mar tätig war. Von 1991 bis 2019 über­nahm er als Schul­lei­ter das Musik­gym­na­si­ums Schloß Bel­ve­dere. 1989 bis 1995 war er Mit­glied im Spre­cher­rat des Neuen Forums Wei­mar und Beauf­trag­ter Bür­ger im Kul­tur- und im Jugend­hil­fe­aus­schuß der Stadt Wei­mar. Er grün­dete den Arbeits­kreis Euro­päi­scher Musik­gym­na­sien und den För­der­krei­ses für Begabte am Musik­gym­na­sium. Als Schrift­stel­ler zählte er zu den Grün­dungs­mit­glie­dern der Lite­ra­ri­schen Gesell­schaft Thü­rin­gens e.V. 1991 und des Thü­rin­ger Lite­ra­tur­rats 2006 (Spre­cher von 2008 bis 2012). Bis­her ver­öf­fent­lichte Wolf­gang Haak sechs Bücher mit Prosa. Er ist Mit­glied des PEN-Zen­trum Deutsch­lands. Er ist Vater von vier erwach­se­nen Kindern.

Mode­ra­tion: Oswald Bur­ger (Über­lin­gen)

 

Ein­tritt frei

Eine Ver­an­stal­tung des Forum All­mende e.V. vom Boden­see in Zusam­men­ar­beit mit der Lite­ra­ri­schen Gesell­schaft Thü­rin­gen e.V.

Im Anschluss fin­det um 16:00 Uhr die Mit­glie­der­ver­samm­lung des Forum All­mende e.V. statt.

An den Anfang scrollen