Skip to content

Lesung mit Katharina Hartwell

Wann

15. Mai 2025 
19:00 – 20:30

Wo

Lite­ra­tur­Etage Weimar
Markt­stra­sse 2–4 / 1. OG, Wei­mar, 99423 

Veranstaltungstyp

Lade Karte …

Katha­rina Hart­well: »Große Lieben«

Maren und Inga sind drei­zehn, als sie über das Ten­nis­spiel Freun­din­nen wer­den. Doch ist auch das keine echte Gemein­sam­keit, denn die Mäd­chen trennt ihre soziale Her­kunft. »Große Lie­ben« ver­folgt bei­der Leben von den 90er-Jah­ren bis in die Gegen­wart – wäh­rend die eine sich wei­ter in der Welt des Gel­des bewegt, wird die andere Schrift­stel­le­rin. Mit Lako­nie und viel Witz erzählt Katha­rina Hart­well davon, was es heißt, als Mäd­chen auf­zu­wach­sen, über Iden­ti­täts­fin­dung, patri­ar­chale Struk­tu­ren und die schwie­rige Balance zwi­schen Selbst­ver­wirk­li­chung und Mutterschaft.

»Katha­rina Hart­well erzählt mit herz­zer­rei­ßen­der Komik und scho­nungs­lo­sem Scharf­sinn. Ich wünschte, ich hätte die­ses Buch als junge Frau lesen kön­nen. Es zählt schon jetzt zu mei­nen gro­ßen lite­ra­ri­schen Lieben.«Isabelle Lehn

Katha­rina Hart­well, 1984 gebo­ren, stu­dierte Angli­stik und Ame­ri­ka­ni­stik sowie am Deut­schen Lite­ra­tur­in­sti­tut in Leip­zig. Sie war u.a. Gewin­ne­rin des MDR-Lite­ra­tur­prei­ses und Sti­pen­dia­tin des Lan­des Hes­sen und des Frei­staa­tes Sach­sen. 2013 war sie die Syl­ter Insel­schrei­be­rin. Ihr erster Roman »Das Fremde Meer« wurde begei­stert auf­ge­nom­men und mit dem Hal­ler­tauer Debüt­preis und dem För­der­preis für phan­ta­sti­sche Lite­ra­tur Seraph aus­ge­zeich­net. 2015 erschien ihr Roman »Der Dieb in der Nacht«. Sie lebt in Berlin.

Mode­ra­tion: Ste­fan Petermann

 

Ein­tritt: 8,- / 5,- / 1,- (Wei­mar­pass) Euro

Tickets gibt es im VVK bei der Tou­rist-Infor­ma­tion und in der Ecker­mann-Buch­hand­lung oder an der Abendkasse

Eine Ver­an­stal­tung der Lite­ra­ri­schen Gesell­schaft Thü­rin­gen. Geför­dert vom Thü­rin­ger Mini­ste­rium für Wis­sen­schaft, Bil­dung und Kultur.

An den Anfang scrollen