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Name

Johann Sebastian Mitternacht

eigentlicher Name

Pseudonym/e

Der Erfreu­li­che
Michel Marth
Joco­sus Seve­rus Medius

Biografie

* 30.3.1613 in Har­dis­le­ben;
† 25.7.1679 in Zeitz;
Sohn eines Pfar­rers;
Pri­va­ter­zie­hung im Eltern­haus;
Besuch der Naum­bur­ger Stadt­schule;
1633 Stu­dium der Theo­loge in Jena und ab 1634 in Wit­ten­berg;
1636 Magi­ster­grad;
Pri­vat­leh­rer;
1638 Pasto­rat in Teut­le­ben;
1642 Rek­tor der Naum­bur­ger Stadt­schule;
1646 Rek­tor des Gym­na­si­ums Ruthe­neum in Gera;
1654 Mit­glied der Deutsch­ge­sinn­ten Genos­sen­schaft;
1667 Hof­pre­di­ger des Her­zogs Moritz von Sach­sen-Zeitz in Zeitz;
1679 Krö­nung zum Poeta lau­rea­tus.

Bibliografie

(Aus­wahl);
Seufftz-Sing-und Bet­stund auff die höchst gefähr­li­chen Kriegs­zei­ten gerich­tet, 1639;
Newes Gebet-Buch, Salza 1640;
Betrach­tung der vier Letz­ten Dinge …, 1642;
Gram­ma­tica Ebraea…, 1645;
Him­mel-Wagen in einer Pre­digt, 1645;
Lob- und Wünsch-Gedancken , 1646;
Naum­bur­gi­sche Valet-Pre­digt, 1646;
Von den päpst­li­chen Fasten …, 1647;
Medulla manua­lis logici Scharf­fiani …, 1648;
Oeco­no­mia scho­la­stica, 1648;
Kurtzer […] Bericht von der Teut­schen Reime-Kunst …, 1648;
Histo­ria von der Stif­tung »Nostri Gym­na­sii« und der Refor­ma­tion der Kir­chen durch Lutherum, 1648;
Histo­ria von der Judith, 1649;
Die Geburth Jesu, 1650;
Con­ci­lium deo­r­urn ac dearum de statu Ger­ma­niae deli­berans, 1650;
Kriegs- und Frie­dens-Pre­digt, 1650;
Notae phi­lo­lo­gi­cae in Col­lo­quia Ste­pha­niana, 1652;
Isaaks Geburth, 1652;
Von Hil­de­gar­den, Caroli Magni Gemah­lin, 1653;
Feu­er­hei­sse Lie­bes­flam­men Einer in Jssu ver­liebte und in der Welt betrüb­ten See­len, 1653;
Ver­traw­li­ches Gespräch zwi­schen vier Päp­sti­schen Scri­ben­ten, Leip­zig 1653;
Apo­lo­gia und Verthei­di­gung wider Eliam Schil­lern, 1654;
Von Chri­sti Beschnei­dung …, 1654;
Vom Mark­graf Walt­her …, 1655;
Pra­xis Logica, 1656;
Notae phi­lo­lo­gi­cae, theo­lo­gi­cae, chro­no­lo­gi­cae et histo­ri­cae in Georgü Fab­ri­cii Histo­riam sacram, 1657;
Die Wei­sen aus dem Mor­gen­land …, 1657;
Paedia. Das ist: Unvor­greiff­li­ches […] Bedencken von der Erzie­hung und Under­wei­sung der Kin­der, Leip­zig 1657;
Histo­ria Apel­lis 1658;
Die Hoch­zeit des jun­gen Tobias…, 1659;
Dis­ser­ta­tio Gemina de nati­vi­ta­tis Domi­ni­cae Anno …, 1659;
Vom beth­le­he­mi­ti­schen Kin­der­mord, 1660;
Hexas dis­ser­ta­tio­nes sive pro­gramma de put­i­dis­si­mis Papaeo­rum fabu­lis et bar­ba­rie ante Lutherum, 1661;
Pen­tas dis­ser­ta­ti­o­num scho­la­sti­carum, 1661;
Zwölf Neu­jahrs-Andach­ten, 1662;
Trauer-Spiel, Der Unglück­se­lige Sol­dat und Vor­wit­zige Bar­bi­rer genannt …, 1662;
Spe­ci­men phi­lo­lo­gi­cum divi­tarum Evan­ge­li­carum, 1663;
Helleuch­ten­der Für­sten-Spie­gel …, 1664;
Dis­ser­ta­tio­nes de banne Evan­ge­li­sta…, 1665;
Pane­gy­ri­cus Funebris Memo­riae Jacobi Wel­leri, 1666;
De variis Argu­men­tis dis­ser­ta­tio­nes histo­ri­cae …, 1666;
Gründ­li­che Wider- und Nider­le­gung des Scheff­le­ri­schen Abgot­tes, Leip­zig 1666;
Poli­tica Dra­ma­tica, 1667;
Valet-Pre­digt, 1668;
Hertz­be­trüb­ter Chri­sten hertz­er­quicken­der Trost in Todes­noth, 1670;
Eines treuen Schul-Rec­to­ris oder Prae­cep­to­ris Pub­fici Gna­den-Lohn und Ehren-Kron, 1670;
Recht­schaf­fe­ner Chri­sten Helm, Schild und Wap­pen …, 1670;
Stifts-Tags-Pre­digt …, 1671;
Hiobs Trost für betrübte Eltern …, 1672;
Jesu Chri­sti Wach­ze­dul …, 1673;
Zwie­fach Kunst­stück, selig ster­ben und Witt­wen­stand ertra­gen …, 1674;
Agon Scho­la­sti­cus …, 1674;
Tröst­li­che Todes-Gedancken, 1675;
From­mer Chri­sten Bestän­dig­keit …, 1676;
Votum Davi­dis uni­cum …, 1676;
Schriff­ten­mä­ssige Gegen­ein­an­der­hal­tung des sterb­li­chen und ver­klär­ten Lei­bes …, 1676;
Acda­ma­tio­nes Cizen­sium …, 1678;
Musae Cizen­ses …, 1679;
Der Chri­sten eini­ges und höch­stes Gut …, 1679;
Corn­men­ta­tio […] Von Tage­weh­lern, Träu­mern, Zei­chen­deu­tern, Wahr­sa­gern, Zau­be­rern und der­glei­chen, 1754;

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